Gibt es was neues in Sachen Erziehungsgeld???

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sammy27 15.02.06 - 17:51 Uhr

Hallo zusammen!

Weiß jemand von Euch ob es neue Regelungen in Sachen Erziehungsgeld gibt? Habe sowas heute gehört. Das man verlängern kann. Kommt mir komisch vor, da ich für ein Jahr zuhause bin und diesen Regelbetrag habe. Das heißt ja, es läuft nach diesem Jahr aus. Würde aber jetzt evt. doch ein halbes Jahr dran hängen. Geht aber leider nicht, da dann das Geld fehlt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Danke schonmal.

LG,
Sammy mit Jan

Beitrag von barbara77 15.02.06 - 17:53 Uhr

Hallo!

Wenn Du den Regelbetrag für 1 Jahr beantragt hast, dann ist danach Schluß, egal wie! Wenn man das 2-jährige beantragt, dann gibt es in manchen Bundeländern die Möglichkeit im dritten Jahr noch Landeserziehungsgeld zu beantragen, aber nicht überall!
Von einer Neuregelung habe ich bisher nichts gehört, denke aber auch nicht das sich im Fall des 1-jährigen EZG was ändert!

Viele grüße
Barbara

Beitrag von fine2000 15.02.06 - 18:38 Uhr

Den Regelbetrag (max. 300 € p.M.) bekommt man 2 Jahre, wenn die Einkommensgrenzen eingehalten werden. Budget (450 € p.M.) gibt es nur für ein Jahr.
Die Änderung des Erziehungsgeldes ist erst ab 2007 geplant. Dann wird der Zuschuß anhand des vorherigen Einkommens des "Zuhausebleibenden" berechnet.

Lg,
fine