Konzentrationsstörungen beim 8 Jährigen

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und in der zweiten Klasse der Grundschule.
Schon kurz nach der Einschulung wurde schnell klar, dass er mit verschiedenen Dingen nicht so gut klar kommt.
Morgen schreibt er eine Mathearbeit die hauptsächlich aus Textaufgaben bestehen wird und ich weiß jetzt schon, dass das morgen eine Katastrophe wird.
Wir haben 3 Tage lang hart geübt, aber bereits am nächsten Tag hat man davon nichts mehr gemerkt.Das war heute ganz schlimm als ob er die Aufgaben nie gemacht hätte.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?
Mit Ergo Therapie haben wir gerade begonnen.


Liebe Grüße
Christina

1

Hallo,

mein Sohn hat auch Schwierigkeiten sich zu konzentrien .. ich hab eine seite im net gefunden ist zwar für kinder mit Leseschwäche sind aber super konzentrations aufgaben drin hier mal der link http://www.legasthenie-software.de sind kostenlose Spiele mit denn man Konzentration und Wahrnemmung üben kann ...Meinen Sohn macht das sehr spass und er lernt nebenbei noch besser lesen ..

Viel erfolg !!!

Grüßle Jola

3

Wenn er 8 ist, dann ist es völlig kontraproduktiv 3 Tage lang "hart zu üben".

Vergiß diese Mathearbeit, die völlig uninteressant ist.

Übe jeden Tag mit ihm - außer den Hausaufgaben - 1/4 Stunde. Er braucht außerdem sicher das Kleine-Ein-Mal-Eins.

Es gibt ein Würfelspiel Phase 10 (nicht die Karten), da kannst Du am Ende des Würfelns ganz toll das Malnehmen und das Aufzählen bis 10 üben.

Wenn ich schon höre: Konzentrationsprobleme! So ein Unfug. Mit 8 ist es völlig normal, dass Kinder sich nicht länger als 10 Minuten bzw. eine Viertelstunde am Stück konzentrieren. Dann macht man eben 5 Minuten Pause.

Gruß

Manavgat

20

hallo,
ich hatte genau das gleiche problem, hinzu kamen vergesslichkeit, träumerei, unkonzentriertsein bei den hausaufgaben...ich bin zum kinderarzt, der hat auf ADS getestet - positiv...meine tochter bekommt jetzt medikinet (wie ritalin) ein medikament was die stoffwechselstörung im gehirn mindert, jetzt geht es ihr super, sie kann ihre ressourcen voll nutzen und wenn wir jetzt für eine mathearbeit üben, weiss sie es auch noch am nächsten tag!!!

LG