Terrasse begradigen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von sunny05 15.02.06 - 22:43 Uhr

Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal eine Terrasse begradigt und kann mir erklären wie das geht? Was das ungefähr kostet (ca. 8m x 2,5m) und wie lange man dafür barucht?
Unsere Terrasse ist schräg. Ca. 15 cm Unterschied von einem Ende bis zum anderen auf 8 m Länge. Sie ist komplett mit Terrassensteinen belegt. Das "Gefälle" ist zwar nicht soo groß, aber es nervt mich doch das die Stühle schief stehen und wir unseren Grill unterfüttern müssen.
In den Garten kommt man auch nur durch`s Haus, kann also auch kein schweres Gerät einsetzen, falls nötig.
Da wir an einer ziemlich steilen Strasse wohnen, wird Anlieferung von Kies, den man zum auffüllen vllt. braucht, auch schwierig.
Wie ihr seht Fragen über Fragen.
#danke im vorraus für eure Antworten
Michaela

Beitrag von klaus_ 17.02.06 - 21:33 Uhr

a) Du brauchst etwas Gefälle., damit das Wasser nicht ins Haus fließt. Dies gilt AUCH und GERADE für Extremsituationen wie Sturm, Hagel, feuchten Schnee und Regen drauf....

o.k. 15 cm auf 2,5 m sind etwas viel.

b) was muß gemacht werden
- Platten entfernen und bauseits zwischenlagern
- am Ende der Terasse zum Garten hin ist ja kein eingewachsenes Gelände, also brauchst Du eine Art Stützmauer, bspw. mit leichtem Beton: ausheben 8m * 0,30 ca. 50 cm tief. Kies einfüllen zu Drainage. Beton drauf. Die Handwerker müssen ausserdem eine einfache Schalung fertigen.
- Terasse mit Kies auffüllen
- Platten wieder auflegen, letzte Plattenreihe zum Garten hin an Stützmauer mit Beton "festkleben".
- ggf. Platten dampfstahlen

Dauer geschätzt 1,5 - 2 Tage
1 Gelernter a Euro 35 pro Std.
1 Helfer a Euro 15 - 20 pro Std.
keine Anfahrt
Material unter 100 Euro

obacht; alles sehr grob, ich bin Laie, habe allerdings meinen Garten mittels GaLa Architekten geplant und GaLa Bauer realisiert.

Gruß
Klaus

Beitrag von sunny05 18.02.06 - 20:22 Uhr

Hallo Klaus,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich hab mich vllt falsch ausgedrückt. Das Gefälle ist der Länge nach, also auf ca.8 m. In der Breite geht es so einigermaßen. Unsere Terrasse endet an einer Mauer zum Nachbarn.
Aber das wird bestimmt nichts daran ändern das ich so was am besten von einem Fachmann machen lassen sollte. Will mir ja nicht das Haus fluten.
Also auch dieses Projekt: Nummer ziehen und hinten anstellen :-)
Schönes Wochenende
Michaela