Kindergarten, Grundausstattung?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von barbara77 15.02.06 - 23:23 Uhr

Hallo!

Wir haben heute die Zusage für den Kindergartenplatz bekommen, und da wir im September noch 3 Wochen auf einer Kurmaßnahme sein werden, wird Lucas schon im August, also vor den Ferien, drei Wochen hingehen zur Eingewöhnung. Jetzt wüßte ich gerne, was braucht er denn so alles? Gibt es irgendwas was man speziell anschaffen muß? Wie sieht es aus mit Sportschuhen?
Ich habe schon einen Kindergartenrucksack besorgt, aber sonst weiß ich nicht was man so haben sollte. Würde das nur wenn dann gern so nach und nach kaufen, wenn mal was irgendwo günstig ist!

Vielen Dank und viele Grüße
Barbara

Beitrag von waldez 16.02.06 - 00:37 Uhr

Hallo !

Bei uns gab es vom Kindergarten eine Liste mit den Sachen drauf, die man mitbringen soll.
Frag einfach mal bei der Kindergartenleitung nach !

Gruss

Waldez

Beitrag von benpaul6801 16.02.06 - 09:36 Uhr

hallo,
also bei uns wurden solche sachen im einführungsgespräch gesagt.spezielle turnschuhe brauchten wir nicht.rutsche-socken oder so gymnastik-schläppchen reichten dafür völlig...die gibts ja auch für jungs in blau oder schwarz.
ansonsten ne regenhose habt ihr ja sicher...mehr brauchten wir nicht...
aber der kiga sagt es dir sicher alles ganz genau.
liebe grüsse,yvonne

Beitrag von claudi68 16.02.06 - 09:47 Uhr

Hallo,

ich kann dir ja mal sagen, was meine Tochter brauchte.

Hausschuhe: habe Sandalen gekauft
Gummistiefel, Matschhose, Regenmantel und Zahnbürste. (Eine Garnitur Wechselsachen)

Das wars.

Gruß Claudia

Beitrag von nisiho 16.02.06 - 10:23 Uhr

Hallo Claudia!

Bei uns putzen sich die Kinder gar nicht die Zähne im Kindergarten. Finde ich sehr schade.

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag von nisiho 16.02.06 - 10:22 Uhr

Hallo Barbara!

Also wir brauchten für den Kindergarten:

Rucksack oder Kindergartentasche
Turnschläppchen
Turnhose
T-Shirt zum Turnen
Regenhose
Regenjacke
Gummistiefel
Hausschuhe (sollen die Kinder alleine anziehn können)

Im Rucksack haben wir immer noch Wechselwäsche.

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag von ellen2211 16.02.06 - 13:59 Uhr

Hallo Barbara!

Also Jonas brauchte nur Hausschuhe (am besten mit Klettverschluß zum selber anziehen) und eine Matschhose und Gummistiefel. Die erste Zahnputzausrüstung gab´s vom Kindergarten. Ansonsten habe ich nur noch lange Unterhosen anstatt Strumpfhosen gekauft, weil die dort im Kindergarten solch ein Projekt mitmachen, wo barfuß an Holzgeräten geturnt wird, und so muß er dann nur die Strümpfe ausziehen. Entfällt natürlich im August!

Liebe Grüße, Ellen.

Beitrag von sunny156 16.02.06 - 21:07 Uhr

Hallo,

Taisha geht ab 3. April in den Kiga, wir müßen besorgen:

Kindergartentasche,
Schläppchen,
Wechselwäsche,
Jogginghose und T-Shirt,
eigener Becher und Brotdose,
Gummistiefel

ich glaub das war erst mal alles! :)

LG,
Diana

Beitrag von barbara77 16.02.06 - 21:40 Uhr

Hallo!

Erst mal danke ich Euch allen für Eure Antworten! Ich habe heute noch mal mit der Dame vom Kindergarten telefoniert, und wir haben jetzt zwei Tage im April vereinbart wo ich mit Lucas hingehe, mir alles in Ruhe anschaue, sie ihn kennenlernen können etc, und dann bekomme ich auch eine Liste was wir alles brauchen werden!

Liebe Grüße
Barbara