Wie finde ich eine Hebamme?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melly_k 16.02.06 - 09:21 Uhr

Hi alle zusammen,

wie schon oben steht... Wo und wie finde ich die? Und wenn sie mir dann nicht sympatisch ist, kann ich dann noch wechseln?
Muss ich die Hebamme nehmen, die den GVK macht? Oder kann ich mir ne andere suchen? Ist es immer so, dass die Hebamme, die einen in der Schwangerschaft betreut auch bei der Geburt und danach bei einem ist?
Bitte um Hilfe, denke bin schon ziemlich spät dran, oder?

#danke für eure Antworten.

LG
Melly + #ei (24. SSW)

Beitrag von schneeweisschen29 16.02.06 - 09:32 Uhr

Hallo Melly,

bei Deinem FA hängen Telefonnummern von Hebammen aus, ausserdem könntest Du eine Hebamme aus dem Krankenhaus, in dem Du entbinden möchtest, fragen, ob sie die Nachsorge bei Dir macht. Oder, wenn alle Stricke reisen, schau einfach in die gelben Seiten.

Die Hebamme, die bei Dir GVK macht, muss nicht die selbe sein, die auch bei Dir Nachsorge macht, wobei es schön ist, wenn Du die Frau vorher kennst. Im übrigen bieten die meisten Krankenhäuser oder MutterKindVereine auch GVKurse an, so dass Du hier gar keine Hebamme benötigen würdest.

Für einen GVKurs bist Du noch gut in der Zeit, problematisch ist es nur mit der Nachsorge. Die besten Hebammen haben auch einen vollen Terminkalender und sollten so schnell wie möglich "angeheuert" werden.
Aber Du wirst ganz sicher noch eine Gute finden. #blume

Alles Liebe
Schneeweisschen, Erik & Girl#ei (35. SSW)

Beitrag von pathologin34 16.02.06 - 09:39 Uhr

Hallo zu spät bist du noch nicht !

schau mal auf :
www.hebammen.de

dort findest du auch eine Hebammenliste für Deine region .und vieles andere !!!

LG