Fahrradtour mit Baby?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sugarfrett77 16.02.06 - 11:26 Uhr

moin mamis,

hab zwar noch knapp 8 wochen, bis ich mich hier rumtreiben darf - ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich trotzdem schon posten will ;-)

wir sind vor nem jahr ungefähr vom süden deutschlands nach niedersachsen gezogen. und da hier ja alles soooo schön flach ist, wirds wohl früher oder später zeit dass ich mir ein fahrrad zuleg #schwitz

hab auch schon mit meinen bekannten gesprochen, wir wollen auf jeden fall die eine oder andere tour rund um die wümme machen. langer rede garkein sinn - ab wann kann ich meinen sonnenschein in einen fahrradsitz hocken? ich mag diese anhänger nicht, da sind die kleinen genau auf höhe der auspuffgase und ich hab ihn nicht im blick - mir schwebt was am lenker vor, sodass ich ihn immer im auge behalten kann.

habt ihr irgendwelche tipps bzw. ratschläge, was ich tun oder lieber nicht tun sollte? #danke vorab!

lg
yvonne & theo (*11.04.05)

Beitrag von lady_chainsaw 16.02.06 - 11:30 Uhr

Hallo Yvonne,

ich gehe einfach mal davon aus, dass Theo schon bestens sitzen kann, oder? ;-)

Also wir haben den OK Baby Sirius, der hat bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten.

Das schöne an diesem Sitz ist der 5-Punkt-Gurt und die höhenvertstellbaren Fußstützen #pro, außerdem kannst Du auch die Rückenlehne ein wenig verstellen, falls Dein Kleiner einpennen sollte.

Gruß

Karen

Beitrag von sugarfrett77 16.02.06 - 11:32 Uhr

hi karen,

na klar kann er sitzen, wie ne eins - seit einer woche sogar schon alleine hinsitzen, mann sind das schlaflose nächte!! #gaehn:-D

danke für den tipp, werd gleich mal schauen ob ich was find!

lg
yvonne

Beitrag von maike.ho 16.02.06 - 11:44 Uhr

Hallo Yvonne!

Also ich mag diese Anhänger auch nicht. Wir haben 2 Fahrradsitze von Römer King, einmal den für vorne und den für hinten. Weil meine ersten beiden Mäuse nur 1 Jahr auseinander waren, mußten ja 2 mit auf´s Fahrrad:-) .

Unsere dritte Maus ist, glaube ich, mit 9 Monaten das 1. mal Fahrrad gefahren.......Sobald das Kind alleine sitzen kann, spricht doch nichts dagegen....

Am Anfang habe ich den Sitz für vorne benutzt, da ich persönlich es besser fand, wenn ich sie im Blick habe und sie auch etwas sehen kann (sie war ja noch so klein)... Jetzt wird sie bald 19 Monate und ich nehme jetz auch schonmal den für hinten (obwohl sie es vorne eindeutig besser findet).

Wenn Sie größer werden, ist der für hinten aber eindeutig schöner.

Viel Spaß beim Fahrradfahren!

Maike mit 3 Kids

Beitrag von stehvieh 16.02.06 - 11:50 Uhr

Hallo!

Ich hab es damals davon abhängig gemacht, dass ihr ein Helm passen musste. Das hat gedauert, bis sie über 1 Jahr war, weil sie einen recht kleinen Kopf hat. Sitzen konnte sie ja dann schon lange.

Wir haben einen Sitz von Kettler, der hinten auf dem Gepäckträger ist. Die Sitze für vorn sind gefährlich, weil wenn du hinfällst, du auf dein Kind fällst. Römer stellt die schon gar nicht mehr her. Wenn du dir einen Sitz aussuchst, dann geh danach, dass er dir stabil und sicher vorkommt, gute Gurte hat, evtl. legst du noch Wert auf eine kippbare Rückenlehne und dass er mitwächst. Man kann mit einem Römer oder Kettler nichts falsch machen, aber auch OK Baby Sirius schneidet bei Stiftung Warentest super ab (den hatte Tchibo letztes Jahr im Angebot). Bei Plus gab's mal einen, der auch einer der Testsieger war, aber bei dem hat sich mir alles aufgestellt: Das Gurtschloss hab ich nicht mal mit 2 Händen aufgekriegt, es wirkte im ganzen total instabil und das Sitzkissen war lächerlich klein! Wie er hieß, hab ich vergessen, Kiss Basic oder so? #kratz

LG
Steffi + Caroline Johanna (22 Monate) + #baby inside (18. SSW)