grünes Fruchtwasser unter der Geburt

Hallo,

ich hatte unter der Geburt (eine Woche echte Übertragung) grünes Fruchtwasser bekommen - Fruchtblase ist auch nicht von selbst geplatzt - sondern musste gesprengt werden.
War dann zwar eine Spontangeburt - aber Tochter schlechte APGAR 7/8/8 und Amnioninfekt. Viel Antibiotikkum für beide.

Wäre nicht ein Kaiserschnitt sinnvoller gewesen?

Danke schonmal - LG.

1

günes FW unter der geburt ist zwar ein zeichen von stress aber solage die geburt vorran geht und das kind dabei stabil ist ist ein ks unnötig und stresst beide nur noch mehr.
die geburtshelfer sehen ja das das wasser grün ist und können relativ gut dafür sorgen das das kind dieses nicht in die lungen bekommt

2

Du sagtest Streß - kann es darin liegen, wenn die Mutter Streß hatte
- also negative Diagnosen in der Schwangerschaft, Hinweise auf Risikogeburt und Übertragung mit alle zwei Tage Untersuchung in Klinik - langer Weg?

4

Das KIND hatte Stress unter der Geburt, aber die Folgen wären bei einem KS wohl ähnlich gewesen und wenn sie sich gut erholt hat und du spontan geboren hast bist du wenigstens in der nächsten SS keine Risikoschwangere!

Viele Kinder lassen unter der Geburt Kindspech=Mekonium ins Fruchtwasser und dies verfärbt dann das FW auch grün- ist aber prinzipiell kein Grund einen KS zu machen.

Liebe Grüße von

Gabi

6

Hatte auch grünes Fruchtwasser. Die Blase ist von allein geplatzt. Trotzdem kein Kaiserschnitt. Ist, glaube ist bei 10% aller Gebärenden so (mit grünem Fruchtwasser).

Ein Kaiserschnitt ist für mich die letzte Lösung. Alles andere finde ich besser.

7

hallo,

meine fruchtblase wurde ebenfalls eröffnet nach 18 stunden wehen. da war das fruchtwasser noch klar, also meine tochter dann etwa 2 std später geboren wurde, war das restlcihe fruchtwasser auch voller mekonium, vermutlich unter der geburt abgelassen. ida war 6 tage übertragen und im letzten teil der austreibung etwas stress, weil das köpfchen nicht raus wollte. dauerte viele presswehen und ihre herztöne waren kurz nciht so gut.
dennoch war der apgar 9/10/10.
ich denk das kann man pauschal nicht sagen, viele kinder kommen später als errechnet und auch mit grünem fruchtwasser ohne dass es schlecht ausgeht.
der KS ist auch immer ein risiko. unter den komplikationen bei euch ist das sicher schwer zu beurteilen, eine erfahrene hebamme könnte da sicher mehr zu sagen....

hoffe aber sehr, dass ihr euch erholt habt und nun alles soweit okay ist!!!
LG tonni