1 wöchiges Praktikum vorzeitig abbrechen

Hallo,

ich habe da mal eine frage aber kurz zum wesentlichen!!

Ich bin grad in einer Maßnahme von der Agentur für Arbeit und ich habe mich in einem Altenpflegeheim beworben und mache gerade ein 1 wöchiges Praktikum(vorschlag von der Chefin), heute war mein erster Tag.
Leider habe ich gemerkt das mir der Beruf nicht mehr zusagt und ich möchte gerne mein Praktikum vorzeitig beenden.(Ich habe schon vor ca. 2 jahren in dem beruf der Betreuuerin gearbeitet)
Es läuft grad zur gleichen Zeit wie meine Maßnahme.
Kann ich so einfach der Chefin morgen sagen das mir der Beruf nicht mehr zusagt und ich es unhöfflich finde Ihre bzw den Betreuern die mir alles zeigen, ihre zeit zu vergeuden?
Was könnte auf mich zu kommen?Kommt überhaupt was auf mich zu?
Kann ich so einfach denn meine Maßnahme weiter machen?
Oder soll ich lieber in den sauren Apfel beißen und die 4 weiteren Tage weiter machen?
Achso es wurde kein Vetrag geschlossen wo ich irgendwas Unterschrieben habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Lg

4

Was spricht dagegen -ausser Faulheit- das Praktikum zu beenden?

6

Wenn du meinst....
Es liegt mir halt nicht mehr mit älteren Demenzkranken Menschen zu Arbeiten.
Du unterstellst erst und denn fragst du nach.....#klatsch

18

Dann nenn' doch einen Grund. Es passt Dir halt nicht. Arm.

weitere Kommentare laden
1

achso,
da einzige was sie hat ist eine Anwesenheitsliste über mich für die 5 tage.

Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten...danke

2

Ich würde auf jeden Fall dieses Praktikum durchziehen, egal, ob mir der Beruf liegt oder nicht. Gerade danach kannst du doch stolz auf dich sein und was neues angehen.

Einfach hin werfen finde ich auch für das eigene Ego nicht gut.

Gruß
Sabine

3

Ich würde bei der Agentur für Arbeit nachfragen, ob du das Praktikum so einfach vorzeitig abbrechen kannst. Sollte das nicht möglich sein bzw. Konsequenzen nach sich ziehen, machst du halt die vier Tage noch zuende und gut...

5

hallo,

meinst du wirklich denn das Praktikum hat mir ja nicht das AA besorgt bzw die Stelle sondern ich mir selbst...meinst du wirklich das AA kann irgendwas machen??

39

Ok...das hab ich wohl missverstanden. Wenn das Arbeitsamt mit dem Praktikum nichts zu tun hat, musst du da auch nicht nachfragen.

7

Augen zu und durch bzw. Arsch zusammen gekniffen und aufgerafft.
Ab 18+ zählt das Lustprinzip nicht mehr...

8

Also eine Woche ist auf jeden Fall machbar. Ich würds durchziehn, und eine Woche ist ja nichts! Außerdem hast du was zum nachweisen fürn Lebenslauf oder ähnliches, kommt immer gut.

Liebe Grüße

9

Nimm es mir bitte nicht übel: Mir liegt das Kloputzen auch nicht ,

ABER ich verdiene auch damit mein Geld und benötige keine Unterstützung von den anderen Steuerzahlern. Spreche mit deinem Praktikumsplatz/ Bearbeiter beim Jobcenter und überlege bitte was Du nun tun magst/ kannst! Es nutzt keinem was wenn hier die Gelder wieder sinnlos vergeudet werden.
Wenn bei uns neue Arbeitnehmer,weise ich gleich darauf hin ehrlich zu sein und frage nach ob Sie diesen Job wirklich wollen. ( Unsere MA sind meist langjährig bei uns)
lg

10

Nein ich nehme es dir nicht Übel aber:

Kloschüsseln sind keine Menschen... das macht nen unterschied ob ich ne kloschüssel ,ohne hingabe für den Beruf, putze oder einen Menschen, ohne hingabe zu dem Beruf,Beschäftige.

Denn wie gesagt das Praktikum kommt nicht von der AGENTUR FÜR ARBEIT sondern Ich habe die Bewerbung von selbst gemacht und das Angebot zum Praktikum von der Chefin aus dem Heim bekommen.

13

Du hast ein Angebot für ein Praktikum bekommen und angenommen. Für mich ist hier ein Vertrag zustande gekommen.

Nun erfülle ihn doch einfach, zumal es nur noch wenige Tage sind. Ansonsten stellst du dir selber kein gutes Zeugnis aus.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

was verstehst Du unter dem "Beruf der Betreuuerin"? Abgesehen davon, dass dieses Berufsbild mir so unbekannt ist, verstehe ich darunter am ehesten die gesetzliche Betreuung - und das ist sicher kein Job für eine ungelernte Kraft.

Wenn Du aber vor zwei Jahren bereits in der Altenpflege als Hilfskraft gearbeitet hast, verstehe ich nicht, dass D nach nur einem Tag ein Praktikum abbrechen willst. Worin besteht denn der Rest Deiner Massnahme, bzw. was würdest Du den Rest der Woche machen müssen, wenn Du nicht zum Praktikum gehst? Laufen parallel noch Kurse im Rahmen der Maßnahme oder darfst/willst Du dann Freizeit haben?

LG, Andrea

12

Nein mal ganz ehrlich wie; ich will dich nicht angreifen oder irgendwem hier aber wie kann man nur immer das schlechte von einem anderen denken?

Klar gibts viele schwarze Schafe aber alle über einem Kam zu scheren ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Also um dir deine Fragen zu beantworten,bitte nicht auf rechtschreibung achten, habe keine lust mehr auf alles zu achten... ich tippe einfach drauf los.

Also nein es gibt nicht nur die gesetzliche betreuung sondern auch eine Betreuung nach § 87 B SGB XI ( kannste gogglen)

Zweitens ich will keine freizeit haben ich will denn wieder in die maßnahme...ich glaube ich habe es falsch erklärt meine Maßnahme läuft noch 6 wochen und das Praktikum ist jetzt mitten drin, also ich bin nicht raus aus der Maßnahme, denn nach der Woche Praktikum würde ich sowieso wieder zurück zur Maßnahme gehen.. da sie ja denn noch läuft.
Mir gehts wirklich nicht darum mich vor irgendwas zu drücken... ich schreibe fleißig weiter bewerbungen und gehe zur Maßnahme... meine frage belief sich wirklich nur aus dem hintergrund das es mir einfach nicht mehr liegt mit alten demenzkranken menschen zu arbeiten.

Verstehst du?

15

Nach einem Tag weißt du, dass dir die Arbeit mit Demenzkranken nicht "mehr" liegt? Wie lange hat sie dir denn gelegen?

""Also um dir deine Fragen zu beantworten,bitte nicht auf rechtschreibung achten, habe keine lust mehr auf alles zu achten... ich tippe einfach drauf los.""

Ich glaube, du hast auf so einiges keine Lust, nicht wahr? ;)

Wenn du in deinem Alter es nicht mal schaffst, ne Woche mit Menschen umzugehen, dann weiß ich auch nicht weiter.... Was anderes, wenn du bei Minus 20 Grad auf´m Bau hättest ackern müssen...
Kein Verständnis, sorry

weitere Kommentare laden
26

Wenn man ein "nur" einwöchiges Praktikum abbricht sieht das aus, als könnte man mal so gar nichts aushalten. Das macht sich ganz, ganz schlecht im Lebenslauf, bei der ARGE-Tante und bei möglichen späteren Chefs.

Manchmal muss man sich auch durch Dinge durchbeißen und ein bisschen Durchhaltevermögen zeigen. Wir sind ja nicht aufm Ponyhof, gell? ;-)

38

Du würdest doch nicht wirklich ein abgebrochenes Praktikum im Lebenslauf erwähnen? Wer macht denn sowas Bescheuertes?

Ansonsten stimme ich dir zu. Es sieht wirklich so aus, als hätte man kein Durchhaltevermögen.

44

Um Gottes Willen, nein!

Aber an Stelle der ARGE-Mitarbeiterin würde mir drei Mal überlegen, ob ich der Dame nochmal eine Chance zuschustere.
Und je nachdem wie groß der Ort und wie gut vernetzt die Chefs sind, spricht sich sowas fix rum ;-)