Japanisches Minzöl

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von samina2277 16.02.06 - 16:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich erkältet und würde gerne japanisches Minzöl zum inhalieren bzw. einreiben nutzen.

Weiß eine von euch, ob das während der SS erlaubt ist, denn Erkältungsbäder sollen wir ja nicht nehmen, wegen der entkrampfenden Wirkung die Wehen auslösen könnten.

Danke
Samina und Nicholas (25+6)

Beitrag von susle 16.02.06 - 16:16 Uhr

Hallo Samina,
im Buch "Die Hebammensprechstunde" hab ich gelesen, dass Japanische Minze wehenauslösend wirken soll. Im Gegensatz zur deutschen Minze, die das wohl nicht tut. Also, ich wär mit Minzöl vorsichtig, vielleicht lieber nochmal beim FA oder bei der Hebamme nachfragen...
Ich wünsch Dir gute Besserung!
Susanne

Beitrag von mitsch10 16.02.06 - 16:32 Uhr

Hallo Samina,
bin im Moment auch stark erkältet. Hab genu deshalb bei mienem Arzt angerufen. Er hat gesagt Minzöl sollte ichnicht nehmen, sondern mit Salz inhalieren mehrmals am Tag.
Liebe Grüße Niki und Würmchen 24+6

Beitrag von zitronenschnittchen 16.02.06 - 17:40 Uhr

Hallo Samina,

also ich hab mit einem FA gesprochen: Salzwasser inhalieren mit 2-3 Tropfen JHP (ist doch dieses Minzöl, oder ist es was anderes, ist auf jeden Fall suuuper!) und erkältungsbäder seien auch okay... Höre hier auch immer was anderes, aber ich habe vollstes Vertrauen in meinen FA. Ruf Deinen doch mal an und frag nach. Ich hab auch kurz angerufen.

Lg zitronenschnittchen + Paul SSW 29

Beitrag von johanna76 16.02.06 - 19:57 Uhr

Ja, da hattest du ja die gleiche Frage wie ich. Bin nämlich auch erkältet und wollte 2 Tropfen japan. Minzöl in einem Glas Wasser nehmen, weil mir das toll hilft. War gerade beim FA (alles supi..hihi..freu mich so!!!) und habe ihn gefragt. Er ist ein `alter Hase´, vertraue ihm voll. Jedenfalls sagte er, dass ich das ruhig machen könne.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Grüße,
Johanna 15./16. SSW + `Zwergklein´ stolze 10 cm SSL
#freu