Auch schon Käsescheiben und Kräuterkäse?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von nani79 17.02.06 - 16:03 Uhr

Hi!
Unsere Maus bekommt schon seit einer Weile Brot mit Butter, manchmal auch Belag ( Kiri, Bärchenstreich etc. ). #freu
Meine Frage: Kann ich ihr auch schon normalen Käse, z.B. Gouda oder Streichkäse mit Kräutern geben? Und wie ist es mit Wurst? Bisher verträgt sie alles ohne Probleme... Wie handhabt ihr das?
Zähne hat sie schon 7 und kriegt auch echt alles klein, verschluckt sich nicht...
Danke schonmal für die Antworten,
liebe Grüße,
Nani und Enya *12.04.05

Beitrag von minimaus1974 17.02.06 - 18:25 Uhr

hallo nani, unser florian ist nur 10 tage älter als deine süsse, und isst alles mit am tisch, wir geben ihm immer wieder ein stückchen, um zu probieren wie ihm eine neue wurst-oder käsesorte schmeckt..unser kinderarzt meinte solange er es verträgt und es ihm schmeckt, ist es ok..wir sollen halt nur die vitamine nicht vergessen;-) er bekommt sein brot auch schon ne ganze weile nicht mehr kleingeschnitten sondern isst es zugeklappt ganz alleine, und das klappt super

lg micki

Beitrag von monique_15 17.02.06 - 18:59 Uhr

Hi Nani,

in Wurst und Streichkäse sind oft Chemikalien drin - also Zusätze wie Schmelzsalz, Nitritpökelsalz, Geschmacksverstärker usw., also all die netten Dinger mit einer E-Nummer.
Klar vertragen es die meisten Kinder dennoch problemlos, aber ich hab auf das Zeug lieber verzichtet. Klar durfte unsere Maus solche Sachen auch mal haben, aber eben nur selten.

In "normalem" Käse, der gereift ist (also Schnittkäse, Camembert und all diese Sachen aus der Käsetheke, aber auch einfacher Frischkäse) ist meist nicht so viel Schnickschnack drin. Nur Milch, Lab (Käseferment) und Gewürze halt. Das halte ich für unproblematischer.

Lieben Gruß, Monique