Was darf man in der stillzeit nicht essen und trinken?

Bin ja nun seit einer woche Mama und stille auch voll, klappt auch richtig super. Nun frage ich mich auf was sollte ich lieber verzichten in sachen essen und trinken?

Was habt ihr für erfahrung gemacht? Man will ja immer alles richtig machen.

1

#winke

Alkohol und Zigaretten solltest du meiden.

Ansonsten kommt es auf das Kind an. Manche Kinder haben keinerlei Probleme mit jeglicher Nahrung...andere bekommen Blähungen, wenn Mama blähende Lebensmittel wie Kohl usw. isst.
Manche Kinder vertragen es nicht, wenn Mama Kaffee trinkt...andere haben keine Probleme damit.

Das musst du einfach ausprobieren.

LG
Eichkatzerl

2

Schließe mich meiner Vorschreiberin an. Du musst es einfach ausprobieren. Lass dich von niemanden verrückt machen oder belehren. Einfach gelassen an die Thematik gehen.:-D
Ich konnte bei meinen beiden Mäusen kein Kaffee, Zwiebelgewächse (Lauch, Porree, Schnittlauch, Knoblauch usw.), Getränke mit Kohlensäure, Zitrusfrüchte und Kohl essen.
Das Verzichten fiel mir manchmal schwer, aber letztendlich ging es dadurch meinen Mädels gut.

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (17 Wochen und 6 Tage jung #verliebt)

3

ausprobieren.

Alkohol und Kippen sind tabu.

Meine Maus hat nie Probleme mit dem Pupsen gehabt. Was raus musste das musste raus. Fertig. Ich habe mich in der Hinsicht zurückgehalten wie Zwiebelsuppe, Rumpsteak mit Zwiebeln etc. Wenn aber Zwiebeln irgendwo drin waren, da habe ich es auch gegessen.

4

Kein Pfefferminz- oder Salbeitee, denn der bewirkt dass die Milch weg geht.
Nicht rauchen und kein Alk ist ja klar.

Ansonsten ist es egal. Ich hab am Anfang auch auf Erbsen und Zwiebeln verzichtet. Allerdings muss sich das nicht pupsenderweise auf dein Baby auswirken ;-)

6

Oh, Kaffee vorm Stillen ist auch Kontraproduktiv #schwitz
Ich hab mich noch gewundert, was sie plötzlich so spuckt und warum sie so aufgedreht ist, bis mir aufging, was ich kurz vorher getan hatte #klatsch
Also mal Nachmittags einen Kaffee trinken, nachdem du gestillt hattest ist sicher kein Problem. Aber 5 Uhr 2 große Tassen Kaffee schlürfen (keine Ahnung, was da in mich gefahren war... bin eigentlich garnicht so der Kaffeetrinker) und 6 Uhr stillen ist... SCHLECHT! #nanana

5

Hallo

Sicherlich ist es richtig, dass du ausprobieren musst. Aber wahrscheinlich willst du lesen, was bei anderen nicht gut war und mit was du vielleicht vorsichtig sein solltest.

Ich vermeide Bohnen/Erbsen, jeglichen Kohl, Zwiebeln roh, sehr scharfes Essen, Mais, Birnen, Kohlensäure (weitestgehend), Salbei/Pfefferminz (verringert die Milchbildung!). Einrührtüten, also so Knorr oder Maggi, machen bei Jannik Blähungen glaube ich.

Natürlich auch Alkohol und Tabak sowie sämtliche Medikamente.
Saft trinke ich verdünnt.
Bei Zitrusfrüchten zeigt mein Süßer keine Reaktion. Manche bekommen davon einen wunden Po.

Letztendlich war ich mir manchmal nicht sicher, ob es wirklich am Essen lag.

Man soll wohl bei Obst immer eine kleine Menge essen und dann gucken. Habe ich so mit Mandarinen gemacht. Erst eine halbe, war am nächsten Tag nichts, eine ganze. Dann habe ich Apfelsinen probiert.

Ansonsten frag deine Hebi mal!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! LG

7

Hallo,

Ich muss auf nichts verzichten.

Ok, Alkohol ist klar und Salbei und Pfefferminze wurden ja auch schon genannt.

Oft lese ich hier auch von Reaktionen von Babys darauf, dass die Mutter Milch getrunken hat. Kann ich aber auch nicht bestätigen.

Gruss Lucccy

8

also kaffee (egal wann) und obst jeder art (auch zitrusfrüchte) sind bei mir kein problem! er schläft immer prima und ist nie wund!

salbei + pfefferminz wurde ja schon gesagt.
andersherum: bei mir geht die milch schon dann deutlich zurück, wenn ich mal 2 tage keinen stilltee trinke!

scharfes soll für die kleinen viel schärfer schmecken, lass ich daher auch. ich frag mich nur immer, wie das alles in die milch gelangt!!

er hat eh blähungen und das wird nicht stärker, wenn ich was blähendes esse und nicht besser wenn ichs weglasse, also ess ich das auch, denn kohl, linsen und co sind so gesund! nur zwiebeln und knoblauch lass ich weg, kann aber einbildung sein, und auch nur wenn ich selber koche.

9

hallo,
also ich habe immer alles gegessen. ich hatte sogar als meine tochter frisch auf der welt war extrem hunger auf spitzkohl und diesen entsprechend oft gegessen. vertragen hat sie alles. ich denke man sollte es einfach ausprobieren. ich finde nicht dass man sagen kann dass man dies und jenes weglassen sollte. wie gesagt - ich konnte immer alles essen und habe das auch.
alles gute!
britta