Was haltet ihr vom Babyschwimmen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von naladuplo 17.02.06 - 19:37 Uhr

Hallo liebe Mamis,
meine Frage steht ja schon oben.Würde gerne ein paar Meinungen einholen da ich gerne mit meiner Maus wenn sie 8 Wochen alt ist schwimmen gehen würde.
Vielen Dank im vorraus

LG Diana mit Laura 5 Wochen alt#danke#liebdrueck

Beitrag von schnuffinchen 17.02.06 - 19:41 Uhr

Hallo Diana,


wir gehen auch zum Babyschwimmen, und Hendrik findet es #pro!

Aber 8 Wochen find ich ehrlich gesagt noch etwas früh, das ist etwas zuviel Action in dem Alter. Die jüngsten in unserem Kurs waren bei Beginn 3 Monate alt, und die hatten da anfangs nicht viel von.

Was Du beachten solltest (falls Du keinen Kurs machst): Wasser sollte 30-32° haben. Nicht länger als 30 Minuten, das wird sonst zu anstrengend.


LG Janine + Hendrik *21.08.05

Beitrag von helikopta 17.02.06 - 19:48 Uhr

Hallo,

also wir gehen auch zum Babyschwimmen und ich wollte gern mit ihm ab 3 Monaten gehen, das haben wir mit seiner Schwester auch so gemacht, leider war der Kurs dann so voll und wir hane erst im Januar einen Platz bekommen, da war renko 6 Monate.
Auch er leibt es und wir waren auch schon alle Zusammen zum Schwimmen. Er genießt das warme wasser und das sich Treiben lassen. Er leibt das Große Becken und das Paddeln mit Schwimmflügeln.
Mir wäre 8 Wochen zu früh gewesen, da ich selber da noch nicht wieder so fit war. Ich denke allerdings, das es gut geht wenn du es möchtest.
Ist eben echt anstrengend, und nach 30 min schläft Renko auch erstmal ausgiebig, was er sonst nicht tun würde #freu

LG

Daniela

Beitrag von tinka1975 17.02.06 - 20:23 Uhr

Hallo...

wir gehen zum Babyschwimmen, seit Lara 3 Monate alt ist und sie findet es total klasse!
Eher würde ich aber auch nicht anfangen, weil es einfach zu anstrengend ist.
Es macht aber auch uns Mamas irre viel Spaß.

Mach es ruhig, aber warte noch etwas...

Liebe Grüße

Sonja + Lara (fast 9 Monate alt)

Beitrag von bamboo 17.02.06 - 22:03 Uhr

hallo diana,

mein sohn war genau 3 monate alt, als ich mit ihm zum schwimmen gegangen bin.
da meine krankenkasse den kurs ab 3 monaten anbot, dachte ich, es sei der richtige zeitpunkt.
mir ist aufgefallen, dass die anderen babies mit 5 monaten oder älter mehr freude am kurs hatten.
aber das mein sohn 3 monate alt war ging auch in ordnung.
früher hätte ich den kurs auf keinen fall besucht.
jetzt gehe ich privat schwimmen, mein sohn ist jetzt 6 monate alt, und es macht wesentlich mehr spaß.
er platscht auf dem wasser rum und strampelt mit den füßen...
als er noch so mini war aber ich ihn nur durchs wasser "gezogen"

gruß antje

Beitrag von ratpanat75 17.02.06 - 23:48 Uhr

Hallo Diana,
ja, wir haben mit genau 8 Wochen mit Babyschwimmen angefangen !!!!
Wir ( mein Mann, meine Tochter 8 J. und ich) gehen mehrmals die Woche schwimmen, deshalb war es für uns klar, dass wir Marcos auch früh mitnehmen würden.
Mit 8 Wochen und mit ok vom KiA haben wir es versucht und er liebt es. Am Anfang haben 5- 10 Minuten einmal die Woche vollkommen gereicht, mitlerweile (mit 5 Mon) lassen wir ihn 2- 3-mal die Woche plantschen.Er geniesst es und kommt nur unter grossem Protest wieder raus.
An deiner Stelle würde ich den Kia fragen (wenn er gesund ist und gut im Gewicht liegt, sollte es kein Problem sein). Ausserdem würde ich darauf achten, dass das Wasser die richtige Temperatur hat ( ca 32 Grad), dass der Chlorgehalt ok ist und dass nicht so viel Trubel im Babybecken ist, sonst können sie schnell überreizt werden.
Wenn das alles zutrifft,würde ich es einfach ausprobieren und ihre Reaktion abwarten.Gefällt es ihr nicht, dann kannst du ja noch ein paar Wochen warten und es nochmal versuchen.

Viel Spass wünschen euch Yo + Wasserratte Marcos#schwimmer