Die gefürchteten ersten 12 Wochen - wie wird gezählt?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von sunda 17.02.06 - 23:28 Uhr

Ich habe auch noch eine Frage. Wenn man von "den ersten 12 Wochen" einer SS spricht. Ab wann rechnet man da????

Ist man wenn die Mens ausbleibt erst in der zweiten oder schon in der vierten Woche? Hätte man dann also noch 10 Wochen von den ersten 12 vor sich oder nur noch 8 ?

#kratz #kratz #kratz

Danke schonmal für Eure Antworten :-)!

Beitrag von tinchen1966 17.02.06 - 23:36 Uhr

Hi sunda,
also...schon der erste Tag Deiner Regel ist der 1 Tag der 1. SSW! Ich weiß, sehr verwirrend...denn eigentlich ist man ja noch gar nicht SS!

Wenn Du z.B. bei einem Zyklus von 28 Tagen ein paar Tage nach Deinem NMT erfährst, dass Du SS bist, bis Du eigentlich schon in der 4+... SSW.

Somit "verkürzen" sich die ersten 12 Wochen eigentlich noch um die ersten 3, in denen Du noch Deine Mens hattest, der ES kam, die Einnistung muss erst mal erfolgen....

Die "kristische" Zeit beginnt eigentlich ab der Einnistung, da es mit der Regel immer noch abgehen kann. Wenn Du das schon mal geschafft hast, hast du eigentlich auch nur noch 8 Wochen von den 12 nach.

Ich hoffe, Du verstehst dieses Kauderwelsch!!

LG, Tinchen

Beitrag von julchenundmexx 17.02.06 - 23:31 Uhr

Hallo,
eine SS fängt am 1. ZT an. Wenn die Mens ausbleibt bist du schon in der 4. SSW oder dann eben in der 5.
LG Birgit

Beitrag von jessi_hh 17.02.06 - 23:34 Uhr

Hallo Sunda,

soweit ich weiß, beginnt die Schwangerschaft mit dem 1. Zyklustag, also dem ersten Tag Deiner letzten Regel. Bei Ausbleiben der Regel bist Du dann also schon im Normalfall in der 4. Woche.

Lieben Gruß,
Jessi#blume

Beitrag von sunda 17.02.06 - 23:39 Uhr

Super! Danke für Eure Antworten #huepf

Beitrag von tinchen1966 17.02.06 - 23:48 Uhr

Bittschön...dafür sind wir hier!!!

Liebe Grüße, Tinchen