19

"bitte kein negative input"

*Ironiemodus an* Also, das macht Ihr ganz, ganz toll!!! Diesen modernen Schnickschnack wie CTG oder generell jemanden, der FUNDIERTE Kenntnisse über Geburten mitbringt (also Hebamme, Arzt usw.), braucht man nicht. Vor 100 Jahren haben die Frauen das schließlich auch ohne geschafft...

Achso, dass von 10 Babies früher evtl 4 entweder während der Geburt oder später starben (an Spätfolgen nichterkannter Krankheiten?), das zählt ja nicht rein... *Ironiemodus aus*

- Ist Deine Freundin Erstgebärende oder hat sie schon Erfahrung, dass sie sich eine solche Entscheidung zutraut (Ich bin in ca. 7 Wochen "dran" und würde NIEMALS mir oder meinen Nächsten so etwas zutrauen...)

- Will sie das überhaupt so oder ist das eher Deine romantisierte Vorstellung einer Geburt?

- Bist Du Dir ABSOLUT sicher, dass Du sie in jeder Lage unterstützen kannst und nicht evtl. umkippst? Gerade die Nachgeburtsphase soll eine SEHR blutige Angelegenheit sein... Übrigens habe ich schon von einigen Hebammen gehört, die schon jahrelange Berufserfahrung haben, dass im Falle eines nahestehenden Menschen sämtliche Abgeklärtheit des berufes nichts bringt. Häufig haben sich gerade die Hebammen (also, deren Schwester z. B. entbunden hat) so verrückt gemacht, dass sie aus dem Geburtsraum gehen mussten. Und hier geht es um Dein eigen Fleisch und Blut!!!!!!!!!!!!!!

- Hat sich DEINE FREUNDIN ausreichend informiert?

- Lebt Ihr in Europa?

- Wenn Euch schon soooo viele Leute davon abgeraten haben (lt. Deinem text), kann es nicht sein, dass Ihr Eure Einstellung überdenken solltet? Millionen Fliegen können sich nicht irren... Seid Ihr wirklich so naiv? Oder geht es nicht anders?

LG

Anke, 33. SSW, fassunglos

20

Hallo Robko,

mich interessiert der Grund, warum ihr keine Hebamme habt/haben wollt?

Egal was ihr entscheidet, ich empfehle euch zwei Bücher:

"Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3466344778/qid=1140433876/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/303-2586629-6037822)
"Die Hebammensprechstunde" vin Ingeborg Stadelmann
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980376001/qid=1140433835/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/303-2586629-6037822)

Würde mich freuen, wenn du antworten würdest.

Liebe Grüße,

Miri

22

Hmm, wollte eigentlich ja nichts negatives schreiben, aber ich bin auch der Meinung, dass Ihr Euch das noch mal sehr gut überlegen solltet. Wir wohnen ca. 20km vom KKH entfernt und hab auch schon wegen einer Hausgeburt nach gedacht, aber natürlich mit Hebamme. Hätte ich mich wirklich dafür entschieden, wären meine 2 Kinder sicherlich nicht mehr am Leben. Bei beiden mussten es am Ende sehr schnell gehen, sie blieben stecken, weil sie Sternengucker waren und dann gingen die Herztöne rapide in den Keller. Mal noch ne andere Frage. Geht Ihr eigentlich zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Liebe Grüße

36

3 ultraschall untersuchungen die erste in der 10 Woche,mehr wollte sie dem Doc danach nicht erlauben.....#augen
Ihr habt sie echt nicht mehr alle#schock#schock
und der Satz :
Bitte keinen negativen Input,wirklich den hoer ich schon oft genug....Ist das ein wunder bei eurer tollen einstellung die ihr habt???Und von wegen man würde die meisten infektionen im KH bekommen,was glaubst du eigentlich wer du bist,da ist es zumindest sauberer als bei euch...aber komm,wenn sie ne infektion hat oder stark auf reisst schütten wir einfach alki drauf,ist doch wunderbar,gibt nichts besseres#augen
Wirklich traurig
Ihr seid schon echt arm.....#kratz

Dani,die nur noch den Kopschütteln kann
#cool

39

Hallo

also für mich wäre das nix!

Naja, das einzige was ich weis is, das man mit Kaffee auf einen Tupfer oder Binde vor der Geburt den Damm etwas elastischer machen kann.

Lg Vicky und Dominik die lieber im sicheren Spital entbunden haben

40

Hallo,
erstmal wünsche ich Euch, dass alles gut geht und ihr nicht den Tod oder die Behinderung Eures Kindes oder der Gebärenden betrauern müßt.
Laut Deinen Aussagen ist Offensichtlich dass Du keine Ahnung hast, welcher Ausnahmezustand eine Geburt ist.
Bis auf die Ureinwohner Australiens weiss ich keine Naturvölker die so auf sich allein gestellt ein Baby zur Welt bringen.
Ich hoffe für Euer Kind dass es gesund und munter geboren wird, keine nachträglichen Probleme auftauchen (es kann auch etwas nach der Geburt passieren) und dass ihr Euren Leichtsinn nicht bereuen müßt.

LG Yvonne

42

das ist ein alter beitrag und ich weiss nicht ob dich diese zeilen jemals erreichen werden.
nach einer spitalgeburt und 2 ambulanten geburten folgte eine hausgeburt ohne arzt und hebamme. was mich dazu bewegt hat? man könnte es vielleicht die innere stimme nennen. ich liess mich einfach führen. die leute um mich herum waren von meinem vorhaben ziemlich entsetzt, weshalb ich allmählich davon absah es noch jemandem zu erzählen. diese innere führung war einfach zu deutlich und ich hätte eher ein schlechtes gewissen gehabt sie zu verdrängen. auch mein freund blieb wankelmütig bis zum schluss. ich selbst fühlte mich wie getragen und wusste einfach, dass alles was geschehen würde richtig ist. auch ich hatte keine garantie, dass es 'gut' gehen würde, aber das war in diesem inneren verbundensein auch gar nicht mehr die frage. der kopf schwieg und das herz lief über - durchdrungen von einer unbeschreiblichen feinen, zarten, sanften und absolut tragenden kraft!
als sich dann eines morgens die erste wehe meldete, horchte ich nochmals tief hinein. ich fragte mein kind was es meine; gehen wir ins krankenhaus oder bleiben wir zuhause? fast augenblicklich hörte ich musikähnliche klänge, von umbeschreiblicher tiefe und schönheit. gleichzeitig rollten mir tränen vor lauter ergriffenheit über die wangen, denn etwas in mir schien diese töne zu erkennen. es war wie ein sich erinnern an etwas, was als ahnung zwar vorhanden war, aber im alltäglichen Leben übertönt wurde, von all den lauten gedanken, meinungen und vorstellungen die sich im geist regten. in diesem moment 'wusste' ich tatsächlich auch, dass es 'gut' gehen würde.
dankbarkeit, hingabe und vertrauen in das was grösser ist als alles was wir als kleine menschlein kennen können durchflutete mich und den raum in dem ich mich befand. dann kam die zweite wehe... ich hatte schmerzen, grosse überwältigende schmerzen zu ertragen und fühlte mich doch jeden augenblick verbunden und getragen von etwas was sich einfach nicht in worten sagen lässt.
nach drei stunden erblickte mein viertes kind das licht der welt.
aus dieser wunderbaren erfahrung heraus verstehe und liebe ich die wahren worte die von dieser erlebbaren wirklichkeit zeugen:

'das himmelreich ist in dir - suchst du es anderswo, du verfehlst es für und für' (angelus silesius)

'Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; Hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen' (seneca)

'dein Wille geschehe'
(...)

verstehen kann, versteht. wer glaubt zu wissen was er tut, weiss nichts.

nicole



43

Ich nehme Montag umgehend Kontakt zur Volkshochschule auf. Die sagten mal in nem anderen Kurs (damals wars bei mir glaub ich ein Computer-Kurs), wir sollen uns ruhig an die VHS wenden, wenn es Gebiete gibt, die kursmäßig noch nicht angeboten werden. Was denen eindeutig fehlt ist: "Wie werde ich Hebamme in 2 Tagen" grrrrrrrr ......