Thermalbad in der Schwangerschaft???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von shippchen 17.02.06 - 23:58 Uhr

Hallo,

ich würde am Sonntag gerne ins Thermalbad und habe vergessen, meine FÄ anzurufen um zu fragen, ob das ok ist.#kratz Kann mir einer von euch vielleicht weiter helfen. Würde so gerne hin gehen.

Liebe Grüße,

Simone 10.SSW

Beitrag von finegal78 18.02.06 - 00:01 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schaden soll. Mein FA meinte, Schwimmen wäre hilfreich, besonders bei Kreuzschmerzen (na ja, die wirst du in der 10. Woche wohl noch kaum haben). Wenn du bisher keine Komplikationen hattest, spricht m.E. nach nichts dagegen. Ich will demnächst auch ins Schwimmbad, habs schon ewig vor mir hergeschoben, sonst kommt mein Umstandsbadeanzug gar nicht mehr vor der Geburt zum Einsatz.

Beitrag von shippchen 18.02.06 - 00:06 Uhr

Danke #blume erst mal für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nur unsicher, weil das Wasser im Thermalbad ja recht warm ist und man ja auch nicht so heiß baden soll #schwitz. Sonst ist schwimmen auf jeden Fall gut, hat mir meine FÄ auch empfohlen.
Lg,
Simone

Beitrag von cenedra484 18.02.06 - 07:46 Uhr

Halli hallo

Also ich war ziemlich oft in meiner Schwangerschaft in der Therme in Erding
Meine FA hat gesagt das das überhaupt nicht schadet und das ich auch beruhigt in die Sauna gehen kann.

Ich denke halt alles mit bedacht.
Steht ja bei jeder Therme eignelich das man nicht 3 Stunden dauerbaden soll sondern immer wieder mal ne Pause machen soll.

Genieß es ich hab mich danach immer wei neugeboren gefühlt. ;-)

CeNedra484 + Felicitas -1ET

Beitrag von ae74 18.02.06 - 00:03 Uhr

Hallo Simone,

also ich war am Anfang der SS auch mal im Solebad (ähnlich wie ein Thermalbad), hatte allerdings nach dem Tag ein wenig Ziehen im Bauch.... beim Geburtsvorbereitungskurs habe ich daraufhin eine Hebamme angesprochen und die meinte, man soll besser nicht ins Thermal- oder Solebad während der SS.
Durch die ständige Wärme könnten Wehen ausgelöst werden. Man solle lieber in ein normales Schwimmbad und sich dort warmschwimmen.
Nur so zur Info.... aber ich denke mal, in der 10. SSW ist das noch nicht so tragisch.

LG,

Andrea + #baby 37. SSW

Beitrag von sunshine171282 18.02.06 - 08:54 Uhr

Morgen :-)

alos ich war letzten Sonntag im Thermalbad und Sauna.. Kann ich eigentlich nur empfehlen, es war sooooo schön entspannend.. Und geschadet hat es mir und dem kleinen Zwerg nicht..

Liebe Grüße

Katrin ( 20 + 6)

Beitrag von tekelek 18.02.06 - 10:03 Uhr

Hallo Simone !
Mach das ruhig :-)
Ich war 2 Tage vor ET noch in der Therme - alle Kinder haben die Flucht ergriffen, als sie meinen riesigen Bauch gesehen haben, aber ansonsten war es klasse ;-)
Ich war so genervt, da ich ständig Wehen hatte, aber nichts so richtig in Gang kam, daß ich meinen Mann und den Badeanzug geschnappt habe und hingefahren bin - meine Tochter kam trotzdem erst 2 Tage später, genau am Termin #augen
Liebe Grüße und viel Spaß beim Plantschen,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

Beitrag von shippchen 18.02.06 - 10:23 Uhr

Hallöchen,

vielen Dank für all die lieben Antworten. Nachdem ich jetzt so viel Zuspruch bekommen habe, steht ja meinem Thermalbadbesuch nichts mehr im Weg. Ich freu mich schon so drauf. Diese triste Schmuddelwetter nervt so langsam und ich freu mich auf ein bisschen Wärme.

Euch allen ein schönes Wochenende.

#liebe Grüße,

Simone + #ei seit heute 11.ssw - jippie-#huepf

Beitrag von marion8518 18.02.06 - 17:11 Uhr

hi !

ich bin bei gott kein profi, aber meiner meinung nach ist es so:

schwimmen: ja klar, kein problem, aber bloss nicht überanstrengen !
thermalbad: eher nein, im warmen wasser gedeihen die bakterien und infektionsgefahr- also eher nicht !

so wurde es mir von meinem FA gesagt, wobei die meinungen gehen da sehr auseinander.
sicehrheitshalber werde ich aber während der SS darauf verzichten...

lg aus wien, marion (5+2)