Warterei nach dem Vorstellungsgespräch ... Meine Chancen? Wie lang habt ihr auf Zusage gewartet?

Hallo Zusammen,

Montag hatte ich ein wirklich gutes Vorstellungsgespräch für eine Position im Bereich Öffentlichkeit, PR und Kommunikation. Nach Abschluss des Gespräches hat mir der Inhaber des Unternehmens gesagt, dass der Eindruck sehr positiv sei und man würde sich spätestens Anfang kommender Woche dann bei mir melden, da man die Position schnell besetzen wolle. Wie für mich üblich, habe ich noch ein kurzes Email-Schreiben (Dank zum Ausdruck gebracht für das freundliche Gespräch, Bekräftigung, dass das Interview meinen Wunsch verstärkt hat, dort tätig zu werden usw.) verfasst und heute an den Inhaber abgeschickt. Bisher habe ich stets - besonders bei kleineren Unternehmen - immer sehr gute Erfahrungen mit derartigen Mails gemacht; das nur zur Erklärung.

In meinen Augen habe ich jetzt nun eigentlich alles getan, was man als Bewerber an Positivem tun kann, ohne allzu aufdringlich zu wirken.

Aber diese Warterei ist einfach .... #augen. Zumal ich mir sicher bin, dass das Unternehmen nicht sooooo viele Gespräche geführt haben kann. A.) Es handelt sich um ein eher ländliches Unternehmen und in unserer Region sind Leute aus der Werbebranche eher rar gesäht; die bleiben lieber in der nächsten Großstadt und fahren nur ungern täglich "aufs Dorf". Zudem wäre ein Mitarbeiter vor Ort für das Haus optimal aufgrund der Aufgabenstellung im Hinblick auf regionale Kontakte usw. B.) Es ist - eher branchenunüblich, hierfür eine Teilzeitstelle auszuschreiben und C.) Sie haben die Stelle ausschließlich online auf lediglich einer Stellenbörse ausgeschrieben. Weder in der regionalen Tagespresse noch auf deren Homepage findet sich das Angebot wieder.

Wie war es bei euch?? Wie schnell habt ihr die Zusage nach euren Vorstellungsgesprächen erhalten und wie schätzt ihr ungefähr meine Chancen ein? Letzteres ist vielleicht ein bisschen viel gefragt, aber was denkt ihr?

Lieben Dank im Voraus für ein paar Meinungen.

Drückt mir die Daumen --- kann es soooo gut gebrauchen :-)

LG Emestesi

1

Hallo,

Ich habe heute meinen neuen arbeitsvertrag unterschrieben und habe auf meine Zusage 1,5 Wochen gewartet. Mach Dich nicht verrückt! Wenn sie sagen, bis Anfang kommender Woche, dann warte doch einfach so lange ab. Ist dann doch klar, dass bisher noch nichts kommt.

Und dass sie Dir gesagt haben, Du hättest einen positiven Eindruck hinterlassen, spricht doch dafür, dass Du gute Chancen hast. Also toi toi toi!

LG Sabine

2

Danke dir :-) ... Dennoch: irgendwie macht man sich doch immer irgendwie bekloppt. Man denkt, hey - warum warten die eigentlich noch, es passt doch wie Poppes auf Eimer ;-). Zumindest bin ich mit dem deutlichen Gefühl rausgegangen, dass es zu 100% harmoniert. Ist das schlichtweg Hinhaltetaktik? ...

LG Emestesi

3

Uns geht es zur Zeit genauso!

Mein Mann hatte vorletzten Mittwoch ein Bewerbungsgespräch. Da wurde gemeint "Wir melden uns in der 10. KW"! Toll! Die is morgen vorbei und noch keiner hat sich gemeldet! ich hab die hoffnung schon aufgegeben!

5

Tja ... manchmal zieht es sich wohl. Ist es ein eher kleineres oder größeres Unternehmen? Bei den größeren dauert es einfach mal länger, als vorher in Aussicht gestellt. In eurem Fall würde ich Montag mal nachhaken. Die 10. KW ist dann vorbei und ein Nachhakanruf signalisiert in erster Linie, wie interessiert man ist. Sollte aber dann positiv formuliert sein und nicht etwa "Warum hab ich nix von Ihnen gehört?".

Drücke euch die Daumen!!!

4

Hallo Emestesi :-)

#klatsch sorry, ich schlafe wohl schon fast... #hicks

Also, es kommt halt drauf an ob

a) noch andere Gespräche stattfinden
b) ob von der Personalleitung / Chef noch eine Zusage kommen muss...

Zudem, manchmal ist es auch ganz gut, wenn man dadrüber noch mal länger nachdenken kann...

Meine Daumen sind ganz doll gedrückt...!!!

Kopf hoch, das wird schon #liebdrueck

LG coffea

6

Dankeschön #liebdrueck ... Das Gespräch fand direkt mit dem Inhaber statt; da gibts keinen Personaler (sind insgesamt nur 5 Leute, weshalb es mich wundert, dass sie bisher noch nichts gesagt haben; gut, der Chef sagte, sie würden sich bis Anfang der Woche melden, aber eigentlich .... nun ja ...).

Ich vermute, dass da wohl noch ein Gespräch ausstehen muss. Sonst hätte ich schon eine Zusage oder Absage kassiert. Was denkst du?

VLG von Emestesi #herzlich

7

Ich bin unter diesen Voraussetzungen auch der Meinung, dass da noch ein weiteres Gespräch ausstehend ist.
Wenn wir davon ausgehen, dass Du Montag das Gespräch hattest und das zweite Gespräch erst heute war (als Beispiel!!), dann brauchen sie ja auch noch Zeit, drüber zu schlafen und dann ist Anfang nächster Woche doch mehr als Legitim?!

Ich denke, Du hast noch gute Chancen!!

#liebdrueck und VLG coffea!

weiteren Kommentar laden