streitet Ihr vor Euren Kindern?

So sehr ich es auch versuche zu vermeiden, mein Mann und ich haben immer wieder Streits vor unserer 3jährigen Tochter. Natürlich wegen Nichtigkeiten aber erst ist es eine Diskussion, dann wird es bösartig und artet in Streit aus.
Wie macht ihr das? schafft ihr es immer alles zu verheimlichen? Ist das das Beste fürs Kind?

febe

1

Wir haben uns auch schon vor unserer Tochter gezofft. Sie bekam grosse Augen und fragte: "Zankt ihr"?
Wir haben ihr erklärt, dass Erwachsene sich eben auch mal streiten und ihr auch gezeigt, dass wir uns auch anschliessend wieder vertragen.
Wenn ein Streit entsteht und mir gerade die Galle überkocht, muss es raus #hicks ich kann es nicht auf Abends verschieben, wenn die Zwergnase im Bett ist.
Wir haben aber eher Wortgefechte, laut wird es selten, meisst wenn die Tochter nicht daheim ist, da streitet es sich hemmungsloser#hicks In ihrem Beisein reisse ich mich zusammen, aber es gelingt eben nicht immer. Handgreiflichkeiten kommen bei uns aber niemals vor.
LG
Schnuppi

2

Hallo febe,

wir streiten definitiv nicht vor den Kindern.

Als mein Mann Kind war hatten seine Eltern oft heftigen Streit, da sind schon Mal Aschenbecher an die Wand geflogen und noch schlimmeres. Das waren Erlebnisse die ihn sehr geprägt haben.
Er hasst es zu streiten, davon abgesehen haben wir sehr selten mal Streit.
Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten hat ja jeder mal, das bekommen die Kinder auch ab und zu mit.
Mehr aber nicht!

LG
Susi#blume

4

Wir versuchen doch das ganze so "auszutragen" das die Kinder nichts mitbekommen.
Aber wir streiten im Moment total selten und ich hoffe es bleibt so.

5

Hallo Febe,

ich finde Streit gehört zu einer normalen Familie dazu, genau so wie glückliche Momente. Wenn wir uns streiten und unsere Vanessa bekommt das mit, zeigen wir ihr aber hinterher das Mama und Papa sich wieder doll lieb haben und das Streit eben "einfach mal" vorkommen kann ...

Ich bin ja auch manchmal böse mit meiner kleinen Maus, also darf sie auch mitbekommen, wenn ich mit ihrem Vater böse bin oder umgekehrt. Ein Streit darf nur niemals "ausarten" und dem Kind das Gefühl vermitteln, dass es nicht mehr geliebt wird.

Wir streiten uns wenig eher selten und meinstens wegen Kleinigkeiten.

Manchmal denke ich, was machen die Kinder wenn eine Ehe auseinanderbricht? Da streiten sich doch die Eltern sicher sehr oft ... Und dann ändert sich ja auch auf einmal das ganze Leben, ich denke solche exestenz-bedrohende Streitigkeit sind schlimm für Kinder.

#liebe-liche Grüße Goldenlady mit Vanessa (3 Jahre) und Göttegatte Thomas

7

Klar streiten wir vor unseren Kindern. Warum auch nicht? Es ist völlig normal, dass man sich mal streitet. Es kommt auf das WIE an. Keiner von uns haut unter die Gürtellinie oder benutzt Schimpfwörter.

Und ausserdem versöhnen wir uns auch vor den Kindern.

Ich denke, dass man natürlich mit dem Thema Streit umgehen kann. Kinder kommen besser mit Offenheit zurecht als wenn Eltern alles versteckt austragen. Das vergiftet meiner Meinung nach die Atmosphäre zu Hause.

Und Streitigkeiten dürfen natürlich nicht jeden Tag sein.;-)