Schmelzflocken

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mbs2306 18.02.06 - 10:05 Uhr

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich das 2. Mal mit Kölln Schmelzflocken "experimentiert" - herausgekommen ist eine wiederliche zähe Pampe.

Wir suchen nach einer Alternative zu den zuckersüßen Fertigbreien.

Wer kann mir Rezepte geben, die auch schmecken ?

Klara ist jetzt schon fast 8 Monate alt & hat keine Allergien - nur einen Bärenhunger #mampf


LG

Birgit & Klara (*21.06.05)

Beitrag von nikita21 18.02.06 - 10:39 Uhr

hi,

also mit schmelzflocken würde ich schon mal gar keinen brei anrühren. die sind erstens voller leerer kalorien und nicht gerade gesund, manche kinder werden davon dick, gerade wenn die muttis meinen ihren kindern mit 8#augen wochen schmelzflocken mit in die flasche geben zu müssen, damit sie auch schön gut durchschlafen.#schock

ich würde mir ganz normale hirse, dinkel oder ähnliche flocken kaufen gibt es von milupa etc. die werden mit mumi 1er oder 2er milch angerührt und fertig. evtl.;-) kannst du auch noch etwas obst mit reingeben. was gibst du ihr denn sonst so schon für beikost ?

gläschen abendbreie würde ich gar keine geben, wie gesagt alle voller zucker oder versteckten zucker.:-(


lg niki+#babytyrone 14.08.2005#liebe

Beitrag von mbs2306 18.02.06 - 10:44 Uhr

Hallo Niki,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Wenn sich Deine Frage nach der Beikost auf Mittagessen bezieht : So gut wie alles (Altersgerecht), also Gemüse, Fleisch & Obst


LG

Birgit

Beitrag von august2 18.02.06 - 11:03 Uhr

..also auf meiner Schmelzflockenpackung steht nichts von leeren Kalorien sondern: hochwertiges Eiweiß, Pflanzenfett, Kohlenhydrate, natürliche Ballaststoffe, Vitamine besonders Vit B1, Mineralstoffe und Sourenelemente wie Magnesium und Eisen!!
Mein Sohn bekommt abends die Schmelzflocken mit Hipp2 Milch und ein wenig Obstbrei rein und er findet es SUPER!! Dick ist er davon bis jetzt auch nicht geworden!!

Gruß Simi

Beitrag von mbs2306 18.02.06 - 11:10 Uhr

Hallo Simi,

gibt´s Du es als "Löffel"- oder "Trink"brei ??

Birgit

Beitrag von nikita21 18.02.06 - 12:35 Uhr

... es ist aber einfach fakt das es gesünderes gibt als schmelzflocken. früher gab es nichts besseres, da gab es jeder, aber wenn es was besseres gibt ?!
...

schmezflocken sind total überflüssig, sie stopfen das kind voll und sonst nichts. steht in jedem guten babyernährungsbuch. bleibt ja jedem selber überlassen, ich würde allerdings jedem davon abraten, weil es wertvolle getreidebreie gibt wie z.b hirse etc.

lg

Beitrag von ostalblady 18.02.06 - 12:49 Uhr

Hallo,

von Alnatura gibt es viele Verschiede Getreidebreie (Reis,Dinkel,Grieß,Hirse...) alle zucker-und milchfrei, einige sogar glutenfrei.
Versuchs mal, die sind echt super.

LG Ostalblady + #baby Laura

Beitrag von mbs2306 18.02.06 - 13:03 Uhr

Hallo,

den Grießbrei von Alnatura habe ich sogar zuhause :-)

Wenn ich heute nach Feierabend nach Hause komme, probiere ich es mal aus.

Birgit

Beitrag von igraine9 18.02.06 - 15:22 Uhr

Hallo,
wir haben erst diese Fertigbrei probiert(die man nur mit Wasser anrühren muss). Die sind supersüss:-% und Michael hat da nicht so begeistert von gegessen. Dann habe ich mal Dinkelflocken mit Folgemilch angerührt und etwas Obst reingegeben und er liebt es. Das ist bis auf das Obst gar nicht süss und das schmeckt ihm besser.

Ich mach das aber nicht nach anleitung, da das viel zu viel wäre. Ich nehme 4EL Dinkelflocken, 4ML 2er Folgemilch und vermischt die beiden Sachen trocken auf dem Teller und dann gebe ich 120ml Wasser dazu(so habe ich fast keine Klümpchen) und dann noch 2-3Löffelchen Obst. Die Portion schafft er ohne Probleme und ist danach auch satt(übrigens viel länger als mit den Fertigbreien).

Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)