Würdet ihr jetzt noch einen Sprachkurs (VHS) belegen? 20.SSW

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kisara22 18.02.06 - 14:51 Uhr

Hallo!

Ich hätt da mal ne etwas andere Frage an euch! und würd euch um eure Meinung bitte, da ich noch unentschlossen bin.

Bei meiner Volkshochschule würde Anfang März ein Sprachkurs für Fortgeschrittene (den ersten Teil hatte ich schon) in Japanisch anfangen. Es wären 15 Kurseinheiten (einmal pro Woche) und der Kurs würde bis kurz vor ET gehen (Anfang Juli).

Was meint ihr, kann ich es wagen oder meint ihr, dass ich in der fortgeschrittenen #schwanger keine Lust mehr hätte, mich dafür aufzuraffen ;-)

Bin nämlich auf der Suche nach etwas Freizeit-Ablenkung, da ich ein Beschäftigungsverbot hab und mir sonst die Decke auf den Kopf fällt #augen (Den Kurs konnte ich damals wegen meinen tollen Arbeitszeiten leider nicht weiterbelegen und jetzt wäre die Chance, denn mit Baby geht das ja auch erstmal nicht).

#danke schonmal für eure Ratschläge!
LG Kisara + #baby 20.SSW

Beitrag von linemaus20 18.02.06 - 14:55 Uhr

Klar, machs doch!!!
Kenne mich da noch nicht so aus, muss man den bezahlen???
Bin nämlich am Überlegen, ob ich einen Spanisch Lurs mache.... So bis zum Sommer...

LG Line

Beitrag von kisara22 18.02.06 - 15:01 Uhr

Ja, bei VHS muss man selbst zahlen. Kurs kostet verschieden, jenachdem wieviel Teilnehmer dann angemeldet sind. max. 5 Teilnehmer ist er am teuersten und kostet 108 Euro. Bei max. 15 Teilnehmer ist er am günstigsten und kostet (glaub ich ) 65 Euro. Zwischendrin gibt es noch 1-2 Staffelungen.

Spanisch ist bestimmt auch schön :-D. Der Kurs würde das letzte mal 2 Tage vor meinem ET stattfinden. Bin gespannt, ob ich an der letzten Kursstunden noch teilnehme ;-)

Achja, zahlen muss man immer den vollen Preis, egal wieviel Stunden du ausfallen lässt.

LG KIsara
P.S.: wg. der Email, die müsste jetzt bei dir angekommen sein #kratz, schau mal nach ;-)

Beitrag von linemaus20 18.02.06 - 15:24 Uhr

Ja, ist da#freu
Hab auch schon geantwortet...;-)

Beitrag von tanteju78 18.02.06 - 15:01 Uhr

hallo Kisara,

ich würde das machen. gerade, wenn ich endlich mal mehr als Ggenug Zeit dafür hätte.

Mach das! Und wenn du in der späteren Schwangerschaft dann mal keine Lust hast an einem Abend, dann kannst du ja auch zu Hause bleiben.
VHS-Kurse sind ja meist auch von der Kursgebühr recht günstig, so dass du dann auch kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du zb nur 12 der 15 Kursstunden mitmachst.

Viel Spass,
Ju

Beitrag von kisara22 18.02.06 - 15:15 Uhr

Danke für deinen Ratschlag!

Ich denke auch, dass ich den Kurs noch machen werd.

Aber so günstig ist er leider nicht. Bei der geringsten Mindesbelegung kostet er nämlich 108 Euro und bei der Maxismalbelegun (die bei Japanisch selten zusammenkommt) würde er noch so ca. 65 Euro kosten.

Aber naja, der Spaß ist es mir schon wert :-)

LG Kisara

Beitrag von karinbrigitta 18.02.06 - 15:16 Uhr

Hallo Kisara,

ist doch ne super Idee#pro

Grad jetzt mit Beschäftigungsverbot hast du genügend Zeit, für den Kurs zu lernen! Wenn man arbeitet, muss man sich die Zeit immer aus den Rippen schneiden.

Also: hingehen!! Wenn du dich dann an ein oder zwei Terminen nicht so gut fühlst, ist doch nicht so schlimm. Kannst dir ja trotzdem die Hausaufgaben sagen lassen und das nacharbeiten.

Viel Spaß#;-)

Karin+#ei 13. SSW

Beitrag von kisara22 18.02.06 - 15:26 Uhr

Danke für eure Zusprüche!

Werd mich gleich am Montag anmelden gehen, damit ich noch einen Platz bekomm :)

Und vielleicht ist dan obligatorische "Abschieds-Sushi-Essen" am Ende vom Kurs nach meinem ET, so kann ich dann auch endlich wieder mein heißgeliebtes Sushi essen #freu

Sayonara! Kisara

Beitrag von benpaul6801 18.02.06 - 15:33 Uhr

hallo,
ich würds machen...selbst wenn du die letzte stunde verpassen solltest,wehen ET.ist sicher ne schöne,sinnvolle ablenkung.
viel spass dabei,
yvonne 19.ssw.

Beitrag von shippchen 18.02.06 - 16:27 Uhr

Hallo Kisara,

klar mache den Sprachkurs. Wenn du am Schluss nicht mehr hin gehen möchtest, kannst du es einfach wieder lassen. Tu dir doch was Gutes wenn du jetzt schon mal Zeit dazu hast. Und VHS ist ja kein Zwang, wenn man also mal fehlt, wird dir nicht gleich der Kopf abgerissen.

Liebe Grüße,

Simone + #Ei 11.SSW

PS: Ich hab etwa 4 Wochen vor ET mein 1. Staatsexamen, das muss auch irgendwie gehen.