Arbeitgeber will die Geburtsurkunde von den erwachsenen Kindern sehen.

Hallo,

meine Schwester fragt mich heute ob ich ihr n Kopie meiner Geburtsurkunde schicken könnte weil der künftige AG unserer Mutter diese für den Vertragsabschluss haben will.

Da ich aber zu meiner Mutter seit vielen Jahren keine Kontakt mehr habe bin ich da seeeeehr skeptisch. Zumal wir Kinder alle auch Erwachsen sind. Lt. seiner Argumentation geht es um Steuern und Sozialversicherungsbeiträge.

Iwie versteh ich nicht, warum er meine Geburtsurkunde haben will. Sie hat ja kein Kinderfreibetrag mehr. Oder sehe ich das Falsch?
Warum braucht er die???

Lg Jasue

1

Hallo,

er will die haben, weil die Pflegeversicherungsbeiträge für Kinderlose höher sind.

LG

2

okay.
Und es spielt keine Rolle ob wir erwachsen sind?!

LG

3

Das ist dann auf der Lohnsteuerkarte vermerkt. Der AG hat mW kein Recht auf die Geburtsurkunde erwachsener Kinder.

Btw: Soll sich Deine Mutter eh die Geburtsurkunde selber besorgen. Ihr Stress, ihre Kosten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Kopie der Geburtsurkunde dient dem Nachweis der Elterneigenschaft. Eltern müssen den Zusatzbeitrag für die Pflegeversicherung nicht bezahlen, aber eben nur, wenn sie die Kinder nachweisen können. Und da erwachsene Kinder nicht mehr auf der Lohnsteuerkarte stehen, geht das nur mittels Geburtsurkunde. Der AG muss diesen Nachweis verlangen oder halt die höheren Beiträge von deiner Mutter einbehalten und abführen.

Es reicht aber aus, wenn deine Mutter die Geburtsurkunde von einem Kind vorlegt. Damit ist die Elterneigenschaft nachgewiesen.

Gruß
Sassi

7

Hallo,
Es geht deiner Mutter nur darum, Kosten zu sparen. Sie selbst kann jederzeit zum Standesamt deines Geburtsortes gehen und dort so viele Geburtsurkunden anfertigen lassen, wie sie will. Das können alle, die auf der jeweiligen Urkunde namentlich erwähnt sind. Also im Regelfall: Mutter, Vater und Kind.

Es gibt zahlreiche Vergünstigungen, die nicht altersabhängig sind. Das fängt schon bei der Pflegepflichtversicherung an. Deine Mutter braucht also schon den Nachweis. Du hast kein Recht, diesen zu verweigern.

8

Guten Morgen!

Wenn es um den Kinderlosenzuschlag zur Pflegeversicherung geht reicht die Geburtsurkunde Deiner Schwester um nachzuweisen dass Deine Mutter nicht kinderlos ist.

Außerdem kann sie das auch mit dem Familienstammbuch nachweisen und braucht in dem Fall keine Geburtsurkunden vorlegen.

Vg rosaundblau

12

Sofern sie ein Familienstammbuch besitzt. Man muss ja keins haben.

14

"Außerdem kann sie das auch mit dem Familienstammbuch nachweisen und braucht in dem Fall keine Geburtsurkunden vorlegen."

Soso. Und welche Urkunden befinden sich unter anderem in einem "Famlienstammbuch" (so man eines hat, es gibt schließlich keine "Familienstammbuchpflicht in Deutschland)?!

Genau: Geburtsurkunden. #augen

weitere Kommentare laden
10

Ich danke euch allen für die vielen und hilfreichen Antworten.

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag :-) #winke

11

Eigentlich müsste auch die eigene Rentenhochrechnung (Deiner Mutter) reichen. Bekommt man im regelmäßigen Turnus von der RV.

Dort sind in den Versicherungszeiten normalerweise auch die Erziehungszeiten angegeben.

Das sollte eigentlich als Nachweis reichen.

LG Janette

13

***Das sollte eigentlich als Nachweis reichen.***

Ja, würde es.

17

Es reicht wenn deine Schwester ihre abgibt.