Impfen - warum schon so früh? Ist das wirklich nötig?

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst die U4 an und die erste Impfung. Dazu habe ich eine Frage: Lasst Ihr eigentlich alle Eure Babies impfen?

Ich weiß nicht recht, wenn ich so höre, was das für Nebenwirkungen teilweise hat und wie sehr angeschlagen die Würmchen danach oft sind, frage ich mich, warum man mit den ganzen Impfen eigentlich schon so früh anfangen muss. Wäre es nicht besser, zu warten, bis die Kleinen bisschen kräftigere Konstitutionen haben?

Weiß jemand, ob man das mit dem Impfen auch ohne große Gefahr noch ein bisschen hinausschieben kann? Oder hat es gar jemand so gemacht? Am Liebsten wäre mir, ich könnte noch mindestens ein halbes Jahr damit warten, bis ich meinen Süßen das erste Mal impfen lasse.

Was ist Eure Meinung zu dem Thema? Was habt Ihr für Impferfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Claudia mit Ben *28.12.05

1

Hallo Claudia und Ben,

wir haben die gleichen Bedenken wie Du und deswegen das Buch: Impfen pro und contra von Hirte gekauft und gelesen.
Danach ist man echt schlauer und wir haben uns entschieden abzuwarten bis er ein Jahr alt ist. Dann bekommt er auch nur die 3-fach Impfung. Dyphterie, Polio und Tetanus, Kinderkrankheiten erst wenn er in den Kindergarten kommt.

Allerdings kommt es auch darauf an mit wieviel "fremden Babies" Ben zusammenkommt oder ob ihr viel mit Öffentlichen unterwegs seid.

Die meisten aus meinem Freundeskreis haben ihre Kinder erst impfen lassen, wenn Sie zur Tagesmami oder Krippe kamen bzw. wenn die kleinen Krabbeln und man auch auf dem Spielplatz unterwegs ist zum sandeln etc.

Letztendlich kommt es aber doch auf den Kinderarzt deines Vertrauens an. Wenn er dafür ist zu impfen wird er dich so lange bequatschen bis Du es machst.
Ist er neutral, lässt er durchaus mit sich reden#freu

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen #liebdrueck

LG Smily

2

hallo....unserer hatte mit 5 monaten schon seine drei 6-fach impfungen hinter sich. wir leben in england und da faengt man noch frueher an.
er hat sie alle gut ueberstanden und ich fuehle mich sicherer, im bus-beim arzt-auf der strasse-im cafe----ueberall trifft man auf menschen (besonders hier in london), wo man nicht weiss was fuer krankheiten die mit sich rumtragen und da bin ich froh wenn ich weiss dass der kleine mann "geschuetzt" ist.
haett er die impfungen nicht so gut vertagen, klar, dann wuerd ich anders reden...

lg ute

3

Hallo,

Linus wird morgen 5 Monate und hat alle Impfungen (6fach- 5fach- 6fach) bereits hinter sich. Er hat bei allen Impfungen leichte Schmerzen an der Impfstelle gehabt und bei der ersten 38,8 Fieber, was aber mit Fieberzäpfchen gleich wieder weg war.

Ich würde ihn immer wieder so früh impfen lassen, ich bin der Meinung, die Impfschäden sind wesentlich geringer, als die Gefahr, dass das Kind an einer nicht geimpften Krankheit erkrankt.

Hier mal einen Link, vielleicht hilft der ja weiter:

http://www.dm-babybonus.de/cgi-bin/unterthema2

Du wirst hier sehr unterschiedliche Meinungen hören was das Impfen betrifft, entscheiden könnt ihr das allerdings nur ganz alleine. Lass dich auf jeden Fall nochmal von deinem KiA beraten.

LG

Happy

4

Hallo,
ja impfen ist so früh notwendig!
Wir haben jetzt drei Kinder und da kommt ein Baby auch mal mit Kinderkrankheiten und ähnliches in Berührung die sehr gefährlich sind. Lieber Impfen und ein gesundes Kind als nicht Impfen und ein krankes Kind.
Ich war im November mit meinen Kinder übers Wochenende weggefahren und eine Woche später stellte sich raus das mein Onkel und meine Vettern Keuchhusten hatten. Keuchhusten ist für Säuglinge absolut lebensgefährlich und so mußte Amke 2 Wochen lang Antibotikum nehmen. Impfen ist sehr wichtig. Wenn alle Kinder geimpft wären und auch wir Erwachsenen müßten wir uns um unsere Babys wegen Keuchhusten keine Sorgen machen. Also bitte liebe Mamis lasst eure Kinder impfen. Impfen kann zwar auch Nebenwirkungen haben aber die Spätfolgen bei nicht geimpften Krankheiten sind häufiger und schlimmer.
Liebe Grüße
Karin mit Wiebke 22.8.99 und Hauke 19.1.03 und Amke 13.8.05

5

Liebe Claudia,

ich schließe mich einer Vorrednerin an und empfehle dir sehr, das Buch Impfen Pro&Contra von Martin Hirte zu lesen. Ich würde nicht einfachen Aussagen wie "Impfen ist besser als nicht impfen" und umgekehrt vertrauen. Am besten fährst du, wenn du dich ausreichend über die Krankheiten informierst und über die Impfungen. Seit wann es sie gibt, wieso, wie sie funktionieren, etc. Das ist ein aufschlußreicher Ratgeber, der sich unter Einbeziehung der neuesten Forschungsergebnisse mit der Notwendigkeit und den Risiken von Impfungen auseinander setzt. Anhand des umfassenden Überblicks über jede einzelne Impfung kann man schnell und pragmatisch entscheiden, welche Impfung man für sich selbst oder seine Kinder als sinnvoll erachtet.
Bitte informier dich ausgiebig, bevor du dein Baby impfst.
Ich selber werde auch warten bis meine Maus mindestens 9 Monate alt ist, und werde dann wohl auch nur gegen Tetanus, Polio und Diphterie impfen lassen.
Naja, jedem seiine Entscheidung,

viel Glück bei deiner Entscheidung,
lg
kirschcola

6

Hi Claudia,

also unser Kleiner (4 Monate) ist auch noch nicht geimpft. Bei den fünffach bzw. sechsfach- Impfungen sind laut meiner Hebamme und Kinderärztin einige Impfungen gar nicht und erstrecht nicht so früh nötig.
Meine Kinderärztin hat uns die Seite: http://www.impf-info.de empfohlen.

Liebe Grüße

Suse mit Tom

9

Hallo Claudia,

ich hab drei Kids: Fabian (18) und Tobias (15) wurden damals nicht gegen Keuchhusten geimpft, weil der damalige Impfstoff schwere Nebenwirkungen haben konnte.
Das Ende vom Lied war: Fabian hat aus dem Kindergarten Die Krankheit angeschleppt und seinen damals 8 Monate alten Bruder angesteckt. Bis die Diagnose "Keuchhusten" endlich feststand , waren beide richtig krank. Und bis diese schlimmen hustenanfälle endlich wieder aufgehört haben, hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.
Diese "Kinderkrankheit" wünsch ich niemandem.
Unsere Tochter (3) hat alle 6-fach-Impfungen, auch die gegen Keuchhusten, und hat sie wunderbar vertragen, wie auch die Masern-Mumps-Röteln-Impfung.
Warum sollte ich meine Kids also freiwillig Krankheiten durchmachen lassen, wenn ich sie mit ner Impfung schützen kann.

LG
Simone