Pakete und die "lieben" Nachbarn...

Hallo ihr lieben!

Ich habe ein Problem(chen) und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich wohne mit meinem Partner zusammen. Wir wohnen noch nicht lange hier und die Nachbarn sind alles andere als offen für neue Menschen in ihrer Straße... Nun ist es so, dass mein Partner und ich beide Vollzeit arbeiten gehen und somit nicht zu Hause sind, wenn die Post,Hermes, UPS usw. kommen.

Ständig werden Pakete bei den Nachbarn abgegeben und es liegt kein Zettel im Briefkasten.... Und am Abend klingelt es und die Nachbarn stehen genervt da und drücken einem ohne ein "Hallo" die Pakete in die Hand.

So, nun war heute wieder so eine Situation und mir reicht es einfach...ich möchte, das meine Bestellten Sachen nicht an die Nachbarn abgegeben werden. Lieber hole ich sie persönlich ab, bevor ich weiterhin so unfreundlichen Menschen begegnen muss.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und hat einen Tipp für mich?

Liebe Grüße!

3

Hallo,

eine Schachtel Merci oder ähnliches soll Wunder wirken, wenn Nachbarn ständig irgendwelche Pakete annehmen müssen ohne auch nur ein Danke zu bekommen ...

Die Nachbarn können nicht wissen, dass ihr keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hattet.

Also mein Tipp für die wohlwollende weitere Nachbarschaft:

Merci besorgen, bei den Nachbarn klingeln, nochmal Danke sagen, erwähnen, dass ihr leider nicht immer eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hattet.

Des Weiteren in Zukunft entweder weniger online bestellen, eine Packstation anschaffen (ist kostenfrei) oder die Pakete generell zu Jemanden liefern lassen, der häufig zu Hause ist und dementsprechend auch eure Pakete entgegen nehmen könnt.

Ich bin selbst so ein "Paketannehm-Nachbar". Ich mache es gerne, wenn ich zu Hause bin. Allerdings bekomme ich von meinen Nachbarn dann auch von Zeit zu Zeit ein klein"Danke schön" in Form von Gegenleistung oder mal ein paar Sachen für die Kinder!

Gruß
Sandra

4

Ganz deiner Meinung!

Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, wie ich der TE meine Meinung sachlich und wohlwollend mitteile, aber ich habe zwei Anläufe verworfen #schein

Ich nehme gerne Pakete für meine Nachbarn entgegen (auch ohne Merci), aber nicht "ständig" (= mehrmals im Monat) und auch nicht ohne ein ehrlich klingendes "Danke" (ein Nachbar klang immer so "eigentlich müsstet ihr uns dankbar sein, dass ihr die Ehre hattet, für uns ein Paket entgegenzunehmen" #augen)

Mein Nachbar war übrigens auch "der Neue" - hatte es erstmal nicht nötig, netten Kontakt zu uns zu suchen, aber als Paketshop war ich gut genug für ihn #aerger
(Das Verhältnis zu ihm ist aber wesentlich besser geworden, seit er Vater geworden ist ;-))

@TE:
lass dir Pakete an deine Arbeitsstelle, an einen Paketshop oder an eine Privatperson, die zu Hause ist und gerne für euch Pakete annimmt, schicken.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit eines Garagenvertrags (dafür musst du aber mal zu Hause sein, und beim Paketdienst einen entsprechenden Vertrag unterschreiben).

LG,
J.

18

Man wird ja nicht gezwungen die Pakete anzunehmen!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir hatten auch solche Leute, die ganz unfreundlich waren.

Es gibt die Möglichkeit eines sog. Abstellvertrages (da vereinbarst du schriftl. mit der Post, dass das Paket an einen best. Ort abgestellt werden darf --> bei uns ist das die Veranda (da muss man durch um ins Haus zu kommen. Die Stelle sollte gut gewählt sein, dass niemand groß das Paket sieht)

Oder du hängst ein Schild an deinen Briefkasten, wo drauf steht, dass sie es in der Postfiliale abgeben sollen!

Wir hatten beides schon und waren sehr zufrieden.

Susi

2

Hallo,

von DHL gibt es doch diese Packstationen, an die man seine Pakete liefern lassen kann. Bei Hermes kann man, soweit ich weiß, ein Geschäft in der Nähe angeben, wo das Paket hingeliefert werden soll.

LG sunshine

5

Hallo

es gibt doch bei vielen Online-Shops die möglichkeit einen Wunschtermin für die Lieferung anzugeben.Also alles für einen Tag im Monat bestellen und dann Urlaub nehmen.;-)

Hier ist es auch so das ich mal was annehme oder meine Nachbarn mal was für mich annehmen.Ich schenke mal eine Schachtel Pralienen,Kaffee oder Wein.Bekommen tue ich bzw. meine Kinder auch was von den Nachbarn wenn wir was für sie annehmen,mal ein Spielzeug Auto,eine kleine Puppe,Kinderriegel....

Also entweder du sprichst mal mit deinen Nachbarn oder musst dich an die Post... wenden das sie es gleich in eine Filiale schicken sollen.Ich denke das deine Nachbarn es schon gerne für euch annehmen (sonst würden sie es ja nicht tun) aber sie können eben nicht wissen das du kein Zettel bekommst.
Du kannst ja einen Zettel an deinen Briefkasten machen wo drauf steht das du eine Benachrichtigung bei Paketabgabe haben möchtest oder mal bei der Post über die fehlende Info beschweren.

LG Denise

23

Würde ich für jedes Packchen Urlaub nehmen wäre ich arbeitslos :-P Hier kommen täglich päckchen an da ich in einer Stadt wohne die absolut Kinderunfreundlich ist. Hier gibt es nur Lebensmittelgeschäfte. 5 riesen Discounter in einer strasse direkt nebeneinander und wir haben nur 5.000Einwohner#klatsch
Dann zig Klamottengeschäfte und Imbissbuden aber nicht ein Geschäft für Kinderspielsachen. Der nächste Rofu ist 60km weit weg und Spielzeug gibts nur bei Kik aber wer gibt Kindern schon die stinkigen Kik Spielsachen#schock

Von daher muss ich alles online bestellen und es nervt nurnoch. Bestell mal ein Kinderzimmer komplett bei Ebay, der Versand war am Ende teurer wie die ganze Wohnungseinrichtung:-[

Und Spielplätze gibts hier keinen mehr die wurden alle abgebaut kein Plan warum vermute vandalismus :-(

Lg Flatter mit #baby

31

Das mit Urlaub würde natürlich auch nur gehen wenn man ein Wunschliefertermin angeben kann.;-)Dann kann man alles für einen Tag bestellen,sonst ist klar das es nicht geht.

LG Denise

6

Hallo

Ich denke reden ist das Zauberwort.

Ich mach es so

So ab und zu kaufe ich für meine Nachbarn ein Pfund Kaffee was zum naschen und ein paar Blumen (Penny oder Aldi) packe es nett ein und klingel bei den Nachbarn und gebe das kleine Danke schön ab. Sie sagen dann zwar das es nicht nötig ist aber ich sehe das sie sich doch freuen.
Bedenke das die Nachbarn gar nicht so unfreundlich sein können denn immerhin nehmen sie deine Pakete an. Sag ihnen mal das du nie einen Zettel im Kasten hast und somit nicht weißt das ein Paket kam. Vielleicht sind sie so nett und sagen das dem Paketzusteller mal.

Habt ihr euch mal den Nachbarn vorgestellt? Es ist oft üblich.

7

hi,

so unfreundlich können deine nachbarn ja nicht sein, sonst würden sie eure pakete nicht annehmen. sie können nämlich auch nein sagen. mache ich bei der einen nachbarin jedesmal, denn die ist nie daheim und das paket versauert hier im flur und wenn ich sie doch mal zufällig am überfüllten briefkasten von ihr treffe und ihr sage, dass ich oben ein paket habe, dann bekomme ich die antwort: "hole ich das nächste mal bei ihnen ab!" und schwupp... weg ist sie für die nächsten zwei wochen. ich bin keine packstation und deswegen gibt es seit dem ein klares nein.

ich bin zudem auch ein mensch, der mindestens ein/zwei mal die woche etwas geliefert bekommt. da ich nicht jeden tag warten kann, bis die post da war, nehmen es meine nachbarn an und ich bekommen dafür immer mal wieder eine kleinigkeit. von der einen weiß ich, dass sie orchideen toll findet - also gibt es hin und wieder ein topf davon. oder mal ein paar pralinen, ein pfund kaffee - halt einfach eine aufmerksamkeit. bis jetzt hat sich noch keiner bei mir beschwert und pakete nicht angenommen! mich nervt eher die fahrerei zum postshop.

lg

12

Hi,

"so unfreundlich können deine nachbarn ja nicht sein, sonst würden sie eure pakete nicht annehmen. sie können nämlich auch nein sagen."

DAS ist auch so ein Punkt, der mich stört:
selbst WENN ich auf meine "ich bestelle andauernd, auch wenn ich nicht da bin"-Nachbarn genervt wirke (obwohl ich es vielleicht gar nicht bin - hängt von der Erwartungshaltung der Nachbarn mir gegenüber ab), dann erwarte ich demnoch eine gewisse Wertschätzung.

Und sich über die "unfreundlichen Nachbarn" zu beschweren, obwohl sie einem gerade (netterweise!) ein Paket vorbei gebracht haben - dafür habe ich kein Verständnis.
Da stellt sich mir die Frage, was war zuerst:
die neuen Nachbarn, die es als selbstverständlich ansehen, dass andere STÄNDIG deren Pakete für sie annehmen, oder einheimische Nachbarn, die auf die STÄNDIGEN Pakete und die Erwartungshaltung der neuen Nachbarn ("das ist eine Selbstverständlichkeit, dass die unsere Pakete annehmen") angesäuert reagieren.

LG,
J.

8

Ich habe auch so ein Pärchen hier wohnen - beides Rentner und mit der legendären hessischen Miesnickeligkeit gesegnet. Bei uns gibt es den Vorteil, dass man sieht, wenn draußen ein Postauto steht. Man MUSS also nicht aufmachen, wenn man nichts erwartet und nichts annehmen möchte. Die beiden aber sind offenbar viel zu neugierig - maulen aber dann "Hier ist schon WIEDER ein Paket für sie." oder "Das liegt jetzt schon eine Woche bei uns!" (was auch noch glatt gelogen war, denn eine Woche zuvor lief die ebay-Autkion noch zwei Tage...). Letztes Jahr zum Abiball hatte ich mir, meinem Sohn und seiner Freundin einiges an Schuhen, Kleidern etc. zur Anprobe bei zalando bestellt. Ab dem dritten Päckchen kam "Na, sie schreien ja gar net..." Ha. Ha. Ha. #augen

Eine andere Nachbarin erzählte mir, dass der Nachbar dann auch noch im haus herumprollte von wegen wir hätten wohl zu viel Geld. Wie dem auch sei, nach dem Genöle von wegen seit einer Woche hier habe ich spontan zurück geblafft (er war schon halb im Aufzug) "Wissen sie, es ZWINGT sie doch keiner, für uns etwas anzunehmen - ich bitte sie: Lassen sie's in Zukunft, ja?! Ich bin ihr Gemaule nämlich leid!" Und weg war er. Ich habe dann noch ein post-it am Briefkasten angebracht "Lieber Postbote, bitte Pakete für uns nicht bei Miesnickels abgeben.", welches nach einem Tag weg war. Allerdings nehmen sich auch nichts mehr für uns an, das tut nun wieder die liebe Nachbarin, die das auch schon vor dem Einzug der beiden tat und für die wir auch ab und an etwas annehmen.

Will sagen: Notfalls einfach Klartext reden. Ich will eh' meine Ruhe vor den Nachbarn haben und nicht mit jedem Mitbewohner einen auf "Wir sind ja alles so gute Freunde hier." machen, vor allem nicht bei Leuten, die grundlos herummaulen. Von daher können die dann auch klare Ansagen vertragen.

LG
Ch.

9

Unterstütze den Einzelhandel in Deiner Umgebung und bestelle einfach nicht mehr.
So freundest Du Dich mit den Geschäftsleuten an, was Dir u. U. so eine Lobby verschaffen könnte. :-)

Ansonsten finde ich die Idee mit der Schokolade super, das machen sogar meine Nachbarn bei mir, obwohl eine Benachrichtigungskarte im Kasten war.

10

Neue Menschen in einer Gegend wo sich jeder kennt,haben es immer schwer,kenn Ich selber,Ich würde Dir raten,was kleines zu holen,und dich persönlich vorstellen und direkt mal bedanken,am besten immer mit nem Lächeln,damit nimmt man vieles aus den Segeln was so rummflattert..