Wie soll ich mich verhalten?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von meileinstein 19.02.06 - 19:47 Uhr

Ich arbeite seit ein paar Monaten als Sekretärin bei einer Stadtverwaltung weit weg vom Rathaus in einer Nebenstelle. Dort habe ich mich in ein internes Buchhaltungsprogramm eingearbeitet und nach ein paar Wochen festgestellt, dass meine Vorgängerin jahrelang "Bockmist" gemacht hat. Ich unterstelle ihr keine Ungereimtheiten, aber sie hat zumindest aus Unkenntnis wild herumgebucht und so darf und will ich nicht damit weiterarbeiten. Die Buchführung der letzten vier Jahre müsste komplett korrigiert werden. Das kann ich als Sekretärin in Teilzeit natürlich nicht leisten.

Bisher hat es wohl keine Rechnungsprüfung gegeben und mein Vorgesetzter, der eigentlich die Verantwortung für alles trägt, hat sich aus Bequemlichkeit um nichts gekümmert.

Ich habe nun meinem Chef die Situation dargelegt und er hat dafür gesorgt, dass jemand aus dem Rathaus kam um mir zu helfen. Dieser Jemand hat aber die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint, das Programm müsse neu aufgespielt werden und ich müsse mit einer neuen Eröffnungsbilanz beginnen.

Als ich das meinem Chef weitersagte, kriegte er eine Krise, schimpfte über meinen "Helfer", der solle sich mal bloß nicht so aufblasen und verlangte von mir, dass doch in Ordnung zu bringen. Ich sagte, ich würde es versuchen.

Das mache ich jetzt seit ein paar Wochen, habe aber dabei das Gefühl, über sehr dünnes Eis zu gehen und weiß noch nicht einmal, ob ich genug Kenntnisse habe, um das zu schaffen.