Viele Fragen zur Geburt

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von alphafrau 20.02.06 - 08:30 Uhr

hallo Kugelbäuche,

bin jetzt in der 27. SSW und mache mir langsam ein paar Gedanken über die Geburt.

Wann muß man sich im KH anmelden? Wann sollte man die Kliniktasche packen? Wann fängt man wieder mit Verhütung nach der Geburt an ?


Ich bedanke mich schon im Voraus


Grüße alpha

Beitrag von lady_chainsaw 20.02.06 - 08:34 Uhr

Guten Morgen Alpha,

also ich fang mal an:

Das mit der Anmeldung ist unterschiedlich von KH zu KH - ich musste mich damals gar nicht anmelden, andererseits gibt es KHs, in denen man sich am besten noch vor der Zeugung des Kindes anmeldet ;-)

Einfach mal im KH Deiner Wahl anrufen.

Die Kliniktasche würde ich so ca. 5 - 6 Wochen vor ET packen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst sie erst 2 Stunden vor der Fahrt ins KH gepackt habe #augen

Das mit der Verhütung: Kommt drauf an, für welche Verhütungsmethode Du Dich entscheidest. Ich habe mir 6 Wochen nach der Geburt die Kupferspirale eisetzen lassen #freu

Gruß

Karen

Beitrag von kirsten007 20.02.06 - 09:51 Uhr

Hallo,

ich war in einem Kranknehaus zu einem Infoabend, wo man auch die Kreißsäle besichtigen konnte, dort mußte man sich 6 Wochen vor ET anmelden. Meine Klinktasche habe ich ca. 1 Woche vor ET soweit fertig gepackt undm it der Verhütung würde ich einfach mal abwarten und hören, was der FA Dir empfiehlt.

Lieben Gruß
Kirsten

Beitrag von camille04 20.02.06 - 10:36 Uhr

hallo alpha,

wegen der anmeldung würde ich mal im kh anrufen und nachfragen. die kliniktasche habe ich in der 37. woche gepackt. mit verhütung musst du direkt nach der geburt anfangen. du kannst sofort wieder schwanger werden. allerdings ist häufig das baby erstmal die beste verhütung ;-) man kommt einfach nicht zum #sex.

lg, camille

Beitrag von mamijung 20.02.06 - 10:57 Uhr

guten morgen,

ich habe mir die klinik 5 wochen vor der geburt angesehen und eine kreissaal besichtigung bekommen. meine tasche habe ich so in der 30 woche gepackt. einen tipp: nimm dir genügen T-shirt mit ich hatte nur 2 dabei und das war zu wenig. musste dann unter der geburt so nen umhabg vom kk anziehen das war mir sehr unangenehm weil ich halb nackt oben war


viel glück

Beitrag von darkness_diva 20.02.06 - 10:58 Uhr

Hallo alpha,

warst du schonmal bei einem Infoabend (Kreisssaalbegehung)?
Frag mal in der Klinik nach und schau dir das erstmal an.
Bei uns ist das so, das ich so ca in der 36.SSW eine Überweisung "Planung der Geburt" von meinem FA bekomme und damit ins KH fahre, damit wird auch gleichzeitig die Anmeldung erledigt.
Die Kliniktasche sollte man so ca. 4 Wochen vor ET gepackt haben,aber das macht jeder so wie er mag.
Mit dem #sex verhüten musst du auf jeden Fall sofort, ausser du möchtest sofort wieder Schwanger werden ;-)
Ich denk wir werden anfangs mit Kondomen und dann mit der Pille verhüten.

LG und alles liebe, Claudi (26+6)