Meine Kleine nuckelt nur noch am Daumen - wie kann man ihr das abgewöhnen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von kirsche008 20.02.06 - 09:00 Uhr

Guten Morgen,

meine Kleine (16 Wochen) hat seit ein paar Tagen ihren Daumen entdeckt. Seitdem verweigert sie ihren Schnulli. Ich werde nachts wach und höre nur noch ein schmatzendes Geräusch. Wenn ich dann nach ihr sehe, hat sie ihren Daumen bis zum Anschlag im Mund und saugt wie verrückt. Nun mache ich mir so meine Gedanken: Wie kann ich ihr später das am Daumen lutschen abgewöhnen bzw. lässt das von selber wieder nach? Nachts bin ich mir unsicher, ob ich sie wecken soll, wenn sie so an ihrem Daumen saugt. Ist doch eigentlich ein Zeichen von Hunger, oder? Sie hat meistens die Augen geschlossen und ich bin mir dann unsicher, ob sie nicht von selber wieder einschläft bzw. ob ich sie zum Stillen wecken soll. Wie macht ihr das?
Lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten
Bea

Beitrag von messina77 20.02.06 - 09:14 Uhr

Hallo Bea,

meine Celine hat mit ca. 14 Wochen den Daumen entdeckt und den Schnulli links liegen lassen. Habe nichts dagegen unternommen.
Seit ca. 2 Wochen interessiert sie der Daumen nicht mehr und sie will wieder ihren Schnuller.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag von klapperstorch2 20.02.06 - 10:05 Uhr

Hallo,

meine kleine hat auch ihren Daumen entdeckt. Ich finde das gar nicht schlimm. Meine älteste Tochter und auch ich haben am Daumen gelutscht. Tun wir jetzt aber nicht mehr;-).
Zoe war gerade auf der Welt und schwups war der Daumen auch schon drin. Sie benutzt ihn nur wenn sie müde ist oder als sie jünger war wenn sie Hunger hatte.
Meine Tochter Julia hat übrigens super Zähne.

Also, nicht aufregen;-).
LG
Andrea