Fruchtwasserteststreifen das gleiche wie PH-Teststreifen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sandra3008 20.02.06 - 13:31 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

da ich mir gestern nicht ganz sicher war, obs wirklich Urin oder Ausfluss ist, was sich da in meinem Slip gesammelt hat, bin ich eben zur Apotheke gefahren und habe mir Teststreifen besorgt.

Die Dinger heißen Methiotrans PH-Teststreifen. In der Gebrauchsanweisung steht allerdings nur was vom PH-Wert und es gibt auch nur eine Farbskala von 5,0 - 6,8. Wie soll ich denn aus diesen Werten wissen ob das was mit Fruchtwasser zu tun habt?

LG
Sandra 33 SSW

Beitrag von sweetschneke 20.02.06 - 13:39 Uhr

hallo
du hast ganz normale PH teststreifen gekauft daran kann man nur den ph wert der Scheide festlegen aber nicht ob es Ausfluss oder Fruchtwasser ist, solche test ob es fruchtwasser ist kann man nicht kaufen die kann man nur beim Doc oder Hebamme machen lassen, hast du das gefühl das es wasser ist oder löst sich dein Schleimfropf ehr weißlich und zäh oder wässrich ??
Gruß Melanie 29+2

Beitrag von sandra3008 20.02.06 - 13:51 Uhr

Hallo Melanie,

oh, ich dachte die bekommt man auch in der Apotheke :-(

Es ist durchsichtig und total wässrig. Im Normalfall merke ich wenn Urin abgeht daher wundert es mich schon und ich bin halt ein wenig unsicher !

Meine FÄ ist jetzt auch noch bis zum 1. März im Urlaub :-(

LG Sandra

Beitrag von sweetschneke 20.02.06 - 13:55 Uhr

hast du schon kontackt zu einer Hebamme ??? dann könntest du sie mal kontrolieren lassen oder du gehst zu einem anderen FA ich würde nicht so lange warten damit ich hatte das auch bei meinem ersten kind hatte nur einen riss in der Fruchtblase aber dadurch können gegebenfals bakterien zu Kind gelagen, ist dein Gebärmutterhals auch schon auf ???

Beitrag von sandra3008 20.02.06 - 13:57 Uhr

Habe mir dummerweise keine Hebamme gesucht, kenne nur die vom GVK und vom Schwimmen :-(

Beim letzten Mal - vor einer Woche - war der GMH verkürzt, MuMu weich, von offen hat sie nichts gesagt :-(

Beitrag von sweetschneke 20.02.06 - 14:08 Uhr

ruf doch einfach mal eine hebamme an und sag ihr das du noch keine hättest und die vermutung hast das du Fruchtwasser verlierst oder geh zum FA

Beitrag von jen1984 20.02.06 - 14:24 Uhr

hi

also ich habe gelesen das fruchtwasser alkalisch ist und das man auch mit dem testhandschuh testen kann

bei fruchtwasser färbt sich dieser in blau


lg jen