Auslandsreisekrankenversicherung und Kinderausweis?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von skylar81 20.02.06 - 15:41 Uhr

Hallo,

wir wollen im Juni für 3 Wochen Urlaub in Spanien und Frankreich machen #sonne

Sollte ich da für meinen Kleinen eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen oder ist er über uns mitversichert #kratz (haben beide eine)?

Braucht man in Spanien bzw. Frankreich einen Kinderausweis und gibt es sowas schon für Babys oder brauchen die gar keinen? #gruebel

Tschüssi

Kati und Timo (07.08.2005)


Beitrag von talesia 20.02.06 - 15:53 Uhr

Hallo Kati,

man braucht auf jeden Fall einen Kinderausweis wenn man ins Ausland fährt. Seit November sogar einen mit biometrischem Foto, kostet glaub ich 13€.

Wegen der Krankenversicherung würde ich mal in den Unterlagen schauen oder einfach anrufen.

LG
Ute & Phillip

Beitrag von kleineute1975 20.02.06 - 16:02 Uhr

HI

mhmm gute Frage, aber ich denke du mußt ihn extra versichern weiß es aber nicht genau, evtl. mal Versicherung anrufen

Kinderausweis kannste imBürgerbüro glaub ich holen ich glaube der kostet nichts bin mir aber nicht sicher. Für Spanien und Frankreich mhmm ich glaube du brauchst da keinen Ausweiß aber sicher weiß ich es nicht..

mhm jetzt konnte ich gar nciht weiterhelfen sorry

LG Ute

Beitrag von silverblueangel 20.02.06 - 16:01 Uhr

Hallo Kati,

ich werde mit meiner Maus im Sommer nach England fliegen. Sie braucht dafür entweder einen eigenen Kinderausweis oder sie muss in meinem Reisepass vermerkt sein. Da ich aber nur einen Personalausweis habe, muss ich für sie einen beantragen. Die zuständige Stelle stellt mir den Kinderausweis nur mit Foto aus #augen#schock Jetzt muss ich Passfotos machen lassen. Bin ja mal gespannt, ob der in 3 Jahren noch anerkannt wird, mit dem Bild von jetzt, in diesem Alter verändern sie sich doch noch so viel #augen

Bei meiner Krankenkasse habe ich nachgefragt, für England reicht die Versichertenkarte und der Ausweis. Sollte ich doch eine Rechnung bekommen, soll ich sie dann bei der Krankenkasse einreichen, die bezahlen die dann.

Liebe Grüße

Tanja + #baby Fiona

Beitrag von mara299 20.02.06 - 16:16 Uhr

Hallo !

Kinderausweiß ist nötig, geht super schnell und ihr könnt ihn direkt mitnehmen. Wie teuer der war weiß ich nicht mehr, aber du kannst ihn lange nutzen, einmal im Jahr mit einem Foto hin und aktualisieren lassen.

Eigentlich sind Babys über die Eltern mitversichert ... habt ihre eine Karte für ihn von der Krankenkasse ? Dannmüsste das eigentlich reichen. Frag am besten noch mal bei der Krankenkasse nach. Auslandskrankenscheine gibt's nicht mehr, die Karte reicht neuerdings.

LG, Mara

Beitrag von bw1975 20.02.06 - 16:20 Uhr

Hallo,

für Spanien reicht es, wenn der Kleine in deinem Pass eingetragen ist. Kostet 6€.

Habe ich auch machen lassen, fliege im März auf die Kanaren.

Wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht!

Gruß bw