Private Krankenversicherung bei Schwangerschaft

Hallo zusammen,
kann mir mal jemand sagen, mit welchen Kosten und Zuschüssen ich während Mutterschutz, Schwangerschaft und Erziehungsurlaub bei einer PKV rechnen kann bzw. muss? #kratz
Wäre toll, wenn Ihr mir ne Angabe zu Dauer der Kosten etc. nennen könntet.
Bin gerade etwas verunsichert....kann doch net sein, dass die Tatsache, dass man privat versichert ist, ein Kind bzw. Erziehungsurlaub finanziell quasi ausschließt weil zu teuer und man sich dieses gar nicht leisten kann - auch, wenn man logischerweise über der Beitragsbemessungsgrenze liegt??? #schmoll

Bin Euch für Eure Antworten super dankbar! #danke
Viele Grüße und einen schönen Tag.
bine.73
P.S. Heisst natürlich nicht, dass man das davon abhängig machen sollte, aber abgesichert sollte man auf jeden Fall sein, wenn man ein Kind in die Welt setzt....#huepf

1

Um ehrlich zu sein, hab ich die Frage nicht richtig verstanden. Was genau möchtest Du denn wissen?

Lieben Gruß, Anne

2

Du bekommst Mutterschaftsgeld, aber nicht in Form der 13€ pro Tag, wie es bei den GKV ist, sondern einen Einmalbetrag, der allerdings wesentlich niedriger ist. Den Rest zu deinem normalen Nettogehalt zahlt dein AG. Ob du während des Mutterschutzes von deiner Krankenkasse beitragsfrei gestellt wirst, weiß ich nicht, bei den GKV ist das jedenfalls so.
Welche Hilfen willst du denn während der SS bekommen? Da bekommt niemand etwas, es sei denn man lebt am Existenzminimum. Da du über der Beitragsbemessungsgrenze liegst, fällt das aus für dich. Da du über der Beitragsbemessungsgrenze liegst, ist es auch möglich, dass du während der Elternzeit kein Erziehungsgeld bekommst. Allerdings musst du das genau ausrechnen. Denn hier kommt es auch auf das Einkommen deines Mannes an.
Ansonsten erhältst du natürlich ab dem Monat der Geburt Kindergeld.
Das Kind muss sehr wahrscheinlich auch in der PKV versichert werden. Die Kosten hierfür sind so ca. knappe 100€, wobei Mädchen teurer sind als Jungs.

6

Ja du must den gesamten Beitrag AG und AN zusammen zahlen. Dein Kind kostet dann nochmal ca. 100 € (Mädchen Einbett 100%).

Bei deinem Mann kann das Kind wohl nur mitversichert werden wenn er a gesetzlich ist und mehr verdient.

Es ist schon teuer wenn sich die Kosten verdoppeln und die Einnahmen halbieren.
Aber dass weiß man ja vorher wenn man sich für die PKV entscheidet. Hat eben nicht nur Vorteile.
Aber wenn dein Mann auch arbeitet und in der PKV ist (gehe ich mal von aus) kann er bei seinem Arbeitgeber einen Zuschuss zu deiner und Babykrankenversicherung beantragen. Geht insgesamt bis zur Höhe dessen was der AG für eine Gesetzliche KK zahlen müsste. Sind bei uns fast 200€. Einfach mal nachfragen.

Ach ja wenn man arbeitslos ist und keinen Anspruch auf ALG 1 hat lohnt es sich in der Regel nicht zurück in die GKV zu wechseln. Mir wurde gesagt, dann würde das halbe Bruttogehalt meines Mannes (ziemlich hoch) als Grundlage für die Berechnung genommen und ich hätte mehr gezahlt als in der PKV.

Hoffe konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße

sittichgirl + Finja 9Monate und Mini SS 6