PKW Verkauf von privat an privat ins Ausland

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von scullyagent 20.02.06 - 16:29 Uhr

Hallo!!

Am Wochende habe ich endlich den PKW aus dem Nachlaß meines Vaters verkauft.

Es handelt sich hierbei um einen Klassiker, 26 Jahre alt und sehr schlechter Zustand. Nun hat sich endlich ein Käufer gefunden, der den Wagen restaurieren will. Soweit, so gut.

Aber der Käufer kommt aus Holland. Selbst die KFZ - Zulassungstelle konnte mir nicht erklären, wie der Käufer den Wagen legal nach Holland importieren kann.
Zumal der Wagen abgemeldet bei mir im Hof steht.

Wer hat so etwas schon mal gemacht, was kostet das zusätzlich? oder sind villeicht Holländer hier, die wissen was zu tun ist?

Vielen Dank, schon mal...

Scully

Beitrag von pittjes 20.02.06 - 16:35 Uhr

Hey Scully,

also ich kann dir nur unseren Fall schildern: einer unserer Freunde handelt mit Motorrädern und -teilen. Ich weiß, dass er beim letzten Mal ein Rad aus Holland gekauft hat. Er hat sich super erkundigt, und die einzige Möglichkeit (wegen der Grenzüberschreitung) war, das (in Holland abgemeldete) MRad auf nem Anhänger nach Deutschland zu überführen!!! Mit roten Nummernschildern etc. geht das länderübergreifend nicht.

Uiui, viel Spaß noch #schwitz

grüße
pitti-lise

Beitrag von bezzi 20.02.06 - 16:55 Uhr

Hi Scully,

kann doch eigentlich nicht Dein Problem sein.
Der Käufer muss den Wagen auf jeden Fall mit dem Autohänger oder Abschleppwagen holen.
Fahrzeugbrief und eine Ausfertigung des Kaufvertrages bekommt er mit, Schein gibt es ja sowieso keinen bei einem abgemeldeten Fahrzeug. Kennzeichen behälst Du.

Der Käufer kann den Wagen in Ruhe restaurieren und dann sehen, wie er ihn in Holland angemeldet bekommt.

Gruß

Martin

Beitrag von happysepp 20.02.06 - 20:20 Uhr

hallo !
zum einen gibts das zoll-kennzeichen das genau dafür forgesehen ist ! nur muß man dan vieleicht zoll bezahlen !
wen der waagen nicht läuft dan muß er aufn hänger und auch da fallen bestimmt zollgebühren an !
aber wen er als schrott oder teile deklariert wird ist das ganze meines wissens zollfrei ! der käufer muß den waagen hald dan von den reifen befreien und vieleicht die türen demontieren !

naja aber damit hast du als verkäufer nichts zu tun ausser du hast vereinbart das du den waagen lieferst .
an deiner stelle würde ich direckt beim zoll anfragen die wissen da 100 % bescheid

Beitrag von helene2 20.02.06 - 21:48 Uhr

Also, wir haben vor ein paar Wochen unser Auto auch ins Ausland verkauft.
Mein Mann hatte vom ADAC einen Kaufvertrag ausgedruckt und da stand dass der Käufer Zollkennzeichen braucht oder so ähnlich...
Jedenfalls hat der Käufer sich aus seinem Land diese Schilder besorgt, kam dann nach Deutschland, hat sie hier montiert und ist dann wieder in sein Land damit.
So war es bei uns...
LG,
Helene

Beitrag von aggie69 21.02.06 - 12:39 Uhr

??? Die konnten Dir auf der Zulassungsstelle nicht helfen??? Was sind des das für Nachtjacken? Es gibt schließlich "Ausfuhrkennzeichen" Genau die bekommt man auf der Zulassungsstelle. Die muß der Käufer selbst beantragen und damit kann er dann ganz getrost nach Hause fahren. Die Russen machen das hier ständig so, wenn sie Gebrauchtwagen mitnehmen.

Beitrag von scullyagent 21.02.06 - 14:45 Uhr

Ja, das mit den Ausfuhrkennzeichen haben die mir auch erzählt.

Einzig: Ich bin der Verkäufer und Privatperson. Ausfuhrkennzeichen sind für Händler und Export. Weil diese ja entsprechende Ausfuhrzölle zahlen müssen. das wurde auf meine Nachfrage ( und Nachforschungen bei Kollegen )auch von der Zulassungstelle bestätigt.

Dank an alle. Das mit dem Zollkennzeichen habe ich nun dem Käufer nach Holland gemailt.

Hoffentlich geht das Geschäft jetzt schnell über die Bühne, denn ich brauche so langsam den Platz in meinem Hof.

Schöe Karnevallstage @all

Scully