Einsteigen und Aussteigen aus dem Auto gefährlich?

Hallo!

Hab wahrscheinlich ne blöde Frage, stelle mir sie jetzt aber schon seit mehreren Tagen.
Ich muss aus beruflichen Gründen bis zu 20mal täglich ins Auto einsteigen und wieder aussteigen.
Habe den Sitz schon ganz hoch gepumpt und ein Kissen reigelegt, trotzdem fall ich immer wieder richtig in den
Sitz und "stauche" mein Baby zusammen. Das tut jedesmal ziemlich weh. Beim Aussteiigen zieh ich mich an der Tür langsam aus dem Auto, tut aber trotzdem weh. Es geht mir nicht um meine Schmerzen, sonder nur darum, ob meinem Baby dabei irgendetwas passieren kann. Es liegt schon mt dem Köpfchen nach unten und das wird doch das immer leicht eingequetscht, oder?

Die perfekte Lösung wäre ein anderes Auto mit geradem Einstieg, wie ein Van, ein Jeep oder eine Ak-Klasse, das ist jetzt aber leider nicht möglich...

Habt ihr zufällig ähnliche Probleme?
Vielen Dank für Eure Antworten!


Liebe Grüße,

Kati, 32. SSW

1

Hey Kati,

sag mal nach dem Mutterschutzgesetz darfst du doch nur noch wenige Stunden am Tag Auto fahren. Und die übersteigst du doch sicherlich wenn du 20 mal und öfter ein und aussteigst, oder???

In solchen fällen gilt doch Beschäftigungsverbot... Ruf doch einfach mal deine Krankenkasse an. Wenn du Krankengeld bekämst wäre das Risiko für deinen Zwerg gebannt....

Steffi* Amy*01.07.05

4

Hallo!
Ich glaube nicht, dass das Ein- und Aussteigen dem Kind schadet. Die Stauchung spürst eher Du - wegen der Mutterbänder.

Aber Du solltest für den Falle eines Unfalls immer einen Beckengurt beim Autofahren verwenden (z.B. Besafe, Stichwort bei ebay eingeben, gibt es regulär für ca. 33 Euro im Babyfachmarkt zu kaufen).
LG