Wie verläuft eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo Zusammen,

Frage steht ja schon oben!
Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich würde gerne wissen, sagt man sich da, wie sehr man sich liebt und was man alles am Partner liebt?
Oder sagt nur der Standesbeamte etwas und das Brautpaar nur noch "ja ich will"?

Danke, lg

1

Hallo!

Das kommt auf den jeweiligen Standesbeamten an!
Unsere Standesbeamtin hätte uns die Musik aussuchen lassen und fragte, ob wir noch andere Wünsche hätten, man hätte also auch deine Wünsche einbauen können. Ich denke aber, das nicht alles Standesbeamten so sind und wir haben auch nur die Standartversion genommen, für uns reichte das!

LG

2

Hi,

wir mussten oder sollten uns drei Lieder aussuchen (Einmarsch, vor der Trauung und Ausmarsch) und auf CD der Standesbeamtin geben.

Bei der Trauung wurde ein bisschen erzählt wie wir uns kennengelernt haben (wurde vorher erfragt) und dann wurde die Frage der Fragen stellt und dann geantwortet "Ja, ich will".

Wenn ihr wollt, könnt ihr bestimmt auch selber was erzählen. Frag doch einfach mal beim Standesamt nach.

LG Jeanette (HT 24. April 2010) #winke

3

Also meine Schwägerin hatte damals ein Eheglübde oder wie das hieß mit eingebaut, wir wurden auch gefragt, ob wir das wollen, aber solche Gefühlsdusseligkeit ist nicht unser Ding :-)

4

HI,

bei uns ging es recht einfach.

Der Bürgermeister hat ein paar Worte gesagt und ein lustige Geschichte vorgelesen - er meinte es wäre lustig - und das im tiefsten bayr,. Dialekt bei reinen Norddeutschen Gästen#rofl...vielleicht war das der Witz#kratz

Dann musten wir JA sagen, Unterschrift und fertig.

Ähnlich habe ich es bei anderen auch erlebt,. Die einen mehr oder weniger lustiger, lockerer, und romantischer.

Grüße
Lisa

5

Naja, das kommt sehr auf den jeweiligen Standesbeamten und auch auf das Standesamt selber an.
In großen Städten, wo im 20-Minuten-Takt getraut wird, bleibt nicht sooo viel Zeit für eine romantische Trauung.
Wir sind ein kleines Standesamt, kennen die Paare meist persönlich oder bekommen "über Umwege" etwas über das Paar raus und können das dann auch in die Traurede einbauen.
Oft sagen die Trauzeugen was oder es wird Musik eingespielt.

Wir hatten auch schon eine Trauung, die ging fast 45 Minuten, weil ein Chor gesungen hat und alles dabei war, was man sich unter einer romantischen Trauung so vorstellt - nur eben keine Kirche.

6

Hallo!

Wir hatten damals einige Monate vorher ein persönliches Gespräch mit der Standesbeamtin, in dem sie einiges über uns erfuhr, was dann am Tag X in die Ansprache eingebaut wurde. Dadurch war das Ganze sehr persönlich.
Am Trauungstag selbst geht das in etwa so:

* Alle gehen ins Trauzimmer oder alternative Location
* Alle setzen sich erst mal hin
* Standesbeamter/beamtin hält stehend eine kurze Ansprache, oder eine längere Rede - je nachdem, was vorab vereinbart wurde
* dann muß das Brautpaar aufstehen (die Trauzeugen auch)
* Dann kommen die wichtigen Fragen, erst an den Mann, dann an die Frau
(bitte wirklich mit JA antworten, von mir aus auch "Ja, gern" oder "Ja, sicher" *g* aber nicht aus Jux erst "Nein" sagen oder "wenns denn sein muß" o.ä. - dann ist das ganze ungültig und muss einige Wochen später wiederholt werden ;-)

* wenn da auch Ringe getauscht werden sollen, wäre das jetzt dran
* nun müssen noch alle unterschreiben (Brautpaar, Trauzeugen, Beamter) Achtung mit dem evtl neuen Namen *g*
* dann wird der Beamte/die Beamtin euch als erstes gratulieren und dann sind alle
anderen dran

Alles in allem zwischen 10 und 40 min. - je nach vorherigen Abmachungen

:-)

7

Nachtrag:

natürlich könnt ihr euch noch was persönliches da sagen, sollte aber vorher mit dem Standesbeamten abgesprochen sein.

Wobei ich sowas - wenn überhaupt - eher in die Kirche verlegen würde..............