Wohnungskauf und -sanierung. Wer hat Erfahrung?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von lola_lina 21.02.06 - 10:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich möchten uns gerne eine Wohnung kaufen. Diese ist allerdings stark sanierungsbedürftig. Da wir beiden überhaupt keine Ahnung vom Handwerk haben und auch nicht einschätzen können, was gemacht werden muss und was es kostet, haben wir uns ein Architektenteam dazu geholt. Habt Ihr damit ERfahrungen? Gibt es evtl. auch eine günstigere Alternative? Die Architekten haben sich die Wohnung angesehen und möchten nun einen Sanierungsvorschlag machen und eine Art Gutachten abgeben (sprich ist der Kaufpreis angemessen zur Ausstattung, Lage, etc.). Alleine dafür nehmen die 820,- und wir wissen noch nicht mal, ob wir die Wohnung bekommen. Ist das normal? Freue mich auf Eure Tipps.

Danke!

Julia

Beitrag von wasteline 21.02.06 - 14:20 Uhr

Du schreibst ja selber, dass Ihr überhaupt keine Ahnung von Sanierung etc. habt. Da frage ich mich, warum Ihr Euch nicht eine neue oder bereits sanierte ETW kauft.

Wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr die Architekten beauftragt und macht von deren Gutachten abhängig ob Ihr die Wohnung kauft. Dann ist es natürlich normal, dass Ihr dafür bezahlen müßt. Die leben nicht von Luft und Liebe.

Übrigens zahlt Ihr auch bereits für die Arbeit, die die Architekten bisher geleistet haben, egal ob sie noch ein Gutachten schreiben oder nicht.

Beitrag von coppeliaa 22.02.06 - 10:11 Uhr

denke schon, dass der preis halbwegs normal ist. der architekt hat ja schließlich auch arbeit und muss zudem das geld ja auch noch versteuern.

grade nachdem ihr keine ahnung von sanieren habt war es vernünftig da experten hinzuzuziehen. denn sonst kann es böse überaschungen geben!