10

Hallo Maike,

ich bin da ganz anderer Meinung wie du. Ich bin froh, dass jedesmal ein CTG gemacht wird. Bei mir wird jeden 2. Tag CTG gemacht und geschalt, da ich schon über ET bin. Sonst wurde aber auch ab der 20. SSW jedes Mal ein CTG gemacht. War jedes Mal heilfroh, dass das Herzchen noch schlägt.

Bin vielleicht auch etwas gebrannt, da meine Freundin ihr BAby in der 32 SSW tot zur Welt gebracht hat und das Kind schon mind. eine Woche tot war. Sie hat aber bis eine Sunde vor dem FA-TERmin gemeint ihr Kind strampelt noch.

Will dir kein schlechtes Gewissen machen, aber das ist meine Meinung dazu.

Trotzdem noch eine schöne Rest#schwangerschaft.

Grüße Maximama mit Maxi ET+3

11

Hallöchen!!!!

Tja das ist leider manchmal im Bundesstaat Deutschland so das Ärzte nur "Ihren" Pflichten nachkommen. Sie haben sogar dafür unterschriebn man nennt so etwas den Hypokratischen Eid.

Man kann aber immer noch selber entscheiden was man machen lassen möchte und was nicht.

Ultraschall ist ja leider auch nicht immer so gesund aber das vergessen die meisten hier wohl auch. Ist aber auch Ansichtssache.

Meine Meinung: Jeder soll das tuen was sein Gewissen verträgt und das offen kundig breittreten. Hätten wir alle die selbe Meinung wäre es ja schlimm.


Gruss Jenni+Timi+Dikki+ Girli indside (10.05.2006)

12

hallo,
deine frauenärztin ist wegen dem ctg schon im recht denn man macht es in der regel ab 30. ssw. und nicht nur um die herztöne zu hören sondern auch um zu serhen ob schon erste wehen kommen und so.
ist bei uns auch so und ich denke das ist einfach nur vorsorge und ich würde es nicht immer verweigern gut es ist wirklich nru bestimmte wochen pflicht und nicht zu oft aber pflicht ist es schlimm wäre es wenn es nicht gemacht werden würde denn wenn dann was ist kann man sich ärgern.
also vom ultrascgall weiß ich dass da skind dann denkt ist ne u-bahn aber beim ctg?
glaube nicht.
gruß

13

Hallo,

also meine FÄ macht grundsätzlich erst ab der 38. SSW ein CTG und dann wieder in der 40. SSW. Und erst ab ET dann alle 2 Tage...also ich finde das völlig ausreichend.

Nebst der Tatsache, dass ich keine Wehen habe, also es da nix zu sehen gäbe, muss ich mir selbst auch den Rumsitze-Stress nicht geben. 20 min for nothing...
Und geschallt wird bei mir eh jedesmal, also sehe ich ob das Herz schlägt.

Ich finde deine Entscheidung also mehr als in Ordnung.

LG Melanie

14

Hallo Maike,

welche ärztliche Versorgung Du in Anspruch nimmst oder nicht musst Du entscheiden.

Sicher ist es nicht ganz einfach sich der Schulmedizin zu entziehen und gewisse Untersuchungen zu verweigern. Sicher ist auch, dass bei problemlosen SS nicht alle Untersuchungen zwingend notwendig sind.

Aber, Deine FÄ hat das bestimmt nicht böse gemeint. Sie hat nunmal die Verantwortung dafür übernommen, dass mögliche Probleme früh erkannt werden. Dazu gehört neben einer regelmäßigen Untersuchung auch kritische Punkte Dir gegenüber anzusprechen und Dich über Risiken aufzuklären. Freu Dich doch darüber, dass Sie Dir gegenüber ehrlich ist und vor allen Dingen Ihre Verantwortung ernst nimmt, auch auf die Gefahr hin Dich damit zu verärgern.

LG und eine schöne Rest-SS

Nicola

15

Unverantwortlich:-[:-[:-[
Und sowas nennt sich werdene MAMA:-[

Ich könnt sooo :-% wenn ich sowas lese....
Ich war bei jeden CTG sooooo Glücklich, dass ich hören konnte das es meinem kind gut geht.. Und du verweigerst es...

SORRY aber wie blöd bist du eigentlich???

Du denkst das es deinem Kind gut geht, aber wissen tust du es nicht..

Hier hat jemand vorhin was geschrieben was ich voll und ganz unterstütze ;-) Nämlich, das du gar nicht wissen kannst wie es deinem Kind geht wegen dem Herzen etc...

Ich frage mich nur wer dir solchen schwachsinn erzählt hat, dass ein CTG schädlich ist??

Gruss Patricia +#baby 21 SSW

17

Ich kann dich eigentlich auch nicht verstehen ... und dass das CTG wie eine Lok sein soll versteh ich nicht!!!?!??! Meinst Du, dass dein Baby seine eigenen Herztöne als so laut empfindet? Bei meinem FA (der übrigens ab der 30Woche immer CTG macht!) kann man die Lautstärke einstellen. Lass doch einfach das Volumen runter drehen, dann hörst Du nix, aber deine FÄ kann alles auf der Kurve sehen.

LG Julia mit soeren (2) und nils (35SSW)

18

Hallo Ihr!!

Vielen dank für die vielen Antworten und die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema! Schade, das man von einigen hier immer gleich so persönlich angegriffen wird, aber jeder hat das Recht seine Meinug zu vertreten!

Gehöre nun mal nicht zu den überängstlichen Mamas und ich bin ganz bestimmt kein verantwortungsloser Mensch, nur weil ich mal eine Untersuchung verweigere.
Was habt ihr nur bis zur 30 SSW gemacht, bis endlcih ein CTG geschrieben wurde??? Jeden tag Angst gehabt, das mit dem Baby etwas nicht stimmt?? Das nenne ich Stress fürs Baby!!

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich zwei Wochen vor dem letzten Frauenarzttermin bereits ein CTG hab schreiben lassen und alles war in bester Ordnung!! #huepf

Kann eure Sorgen wirklich gut verstehen und bin sehr dankbar für eure Kommentare. Verurteilt nur bitte nicht so schnell auf so eine unfreundliche Weise, wenn mal jemand eine andere Meinung hat!! ;-)

Euch noch eine sichere Restschwangerschaft!! #freu



Maike + #baby

19

Ich finde auch das du verantwortungslos handels...
der FA muss doch überprüfen ob das herzchen von deinem kleinen ok ist.......

und @vanilia

ich habe hier schon oft gelesen das bei den Schwangeren in Österrech das ctg nicht durchgeführt wird wie hier in Deutschland.

Hier ist es üblich ab ca. der 29 ssw. ein ctg zu machen, da ab diesem zeit raum die gefahr besteht eine frühgeburt zu haben.

Wenn was dann passiert gehen alle auf die Frauenärzte los........das die die Vorsorgeuntersuchungen nicht richtig durchgeführt haben.

Ein ctg schadet keinem Baby ganz im gegenteil, jeder der will das es seinem baby gut geht läßt es zu das der FA seine Arbeit richitg macht-

Noni+ boy 33 ssw

20

Hi

also ich kann dich auch nicht verstehen. Finde es echt blöd sowas zu verweigern. Ich war so weit wie du da wurde ich ins KKH geschickt wegen erhöhtem Herzschlag meiner Maus. Das wird nicht aus Spaß gemacht.
Also überleg dir das nochmal. CTG tust du deinem Kind nicht an aber Ultraschall!

Es ist noch kein Kind vom CTG gestorben! ;-)

Gruß Julia