Husten wer hat Tipps

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von messina77 21.02.06 - 15:02 Uhr

Hallo,

so nun hat es Celine (morgen 20 Wochen) auch erwischt. Sie hat Husten und wir haben vom Arzt Ambroxol AL Tropfen bekommen.

Habt ihr noch Tipps was ich der Kleinen geben kann damit sie schnell wieder fit ist?

Schnupfen kommt wahrscheinlich auch noch dazu. Da gab es doch ein Tipp mit Zwiebeln am Bett. Wie war der noch?

Sage schonmal Danke.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag von liebelain 21.02.06 - 15:34 Uhr

Hallo Sandra,

Zwiebeln am Bett kenne ich nicht, aber Hustensaft aus Zwiebeln. Weiß allerdings nicht, ob der für so kleine Leute auch schon geeignet ist. Wohl eher nicht.

Das Rezept ist: 2 Zwiebeln grob schneiden und in einem dicht schließenden Gefäß mit (Kristall)Zucker mischen. Nach 3-4 Stunden bildet sich ein Sirup, von dem man 3-4 Mal täglich 1 EL pur einnimmt. Bei starkem Husten 1 EL pro Stunde einnehmen.

Der Saft schmeckt mehr nach Zucker als nach Zwiebeln. Wenn der Husten nach 3 Tagen noch nicht auskuriert ist, einen neuen Sirup ansetzen.

Es gibt auch Zwiebelwickel: Rohe Zwiebeln werden fein gehackt und in einem Leinensack aufgelegt. Mit einem warmen Tuch einpacken. Nach 15 Minuten entfernen und mit Johannisöl einreiben.
Anwendung bei Nierenleiden (in der Nierengegend auflegen), Kopfschmerzen (im Nacken auflegen), Husten und Schnupfen (auf der Brust auflegen).

Was mir noch spontan einfällt, sind die feuchten Tücher, die man im Zimmer aufhängen soll. Wenn die Luft nicht so trocken ist, wird der Hustenreiz damit verringert.

Gute Besserung für Dein Mäuschen!

Liebe Grüße,
Susanne mit Adrian, der bisher noch verschont geblieben ist (toi, toi, toi!)