Wie oft Ultraschall

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von klecksi 21.02.06 - 15:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wie oft wird eigentlich Ultraschall gemacht bei einer Schwangeren, die über 35 Jahre alt ist. Also schon zur Risikoschwangerschaft gehört? Laßt ihr alle auch später ein 3-D US machen? Was ist ein 4-D Ultraschall. Dies alles bietet mein FA an.

Gruß Kirsten:-)

Beitrag von 020503 21.02.06 - 15:30 Uhr


4D US bedeutet, dass Du das Bild auf dem Monitor in Echtzeit siehst (vierte Dimension = Zeit). Bei den normalen US ist es immer etwas zeitversetzt!

bin zwar keine risikoschwangere, habe aber in meinem freundeskreis einige Ü30 und Ü35 und bei denen wurde keine besonderen Untersuchungen gemacht, viele wurden gefragt z.B. wegen Fruchtwasseruntersuchung, Nackenfaltenmessung etc... Aber ich glaube, wenn das Alter das einzige Risiko ist wird nicht immer soviel mehr gemacht!

LG

Julia mit soeren (2) und nils (35SSW)

Beitrag von silvia_1 21.02.06 - 15:38 Uhr

Hallo Kirsten,

also bei mir macht mein FA bei jeder Untersuchung (also zur Zeit alle 4 Wochen) oder wenns unter der Zeit Probleme gibt Ultraschall. Ich glaub aber, das macht er mit jeder Schwangeren. Hat wohl nichts mit meinem Alter (36) zu tun.

Ich glaube schon, dass ich einen 3D-US machen lasse. Leider bietet mein FA das nicht speziell an. Muss mich bei ihm mal erkundigen.

Lässt Du Fruchtwasseruntersuchung machen? Also ich hab mich jetzt dagegen entschieden, weil eine Abtreibung für mich eh nicht in Betracht kommt.

Ansonsten wünsch ich Dir eine schöne kugelige Zeit (wie weit bist Du denn?)

Liebe Grüße von Silvia (12+4)