mit zalman 50°c-.-

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von big_masterdad 21.02.06 - 17:41 Uhr

hio alle,
ich habe ein problemchen mit meinem rechnerchenchen^^. und zwar ich frage mich warum ich trotz teurem zahlmankühler immernoch bei 50°c im normalen betriebssystembetrieb. unter volllast leuft er bei 55°c das lässt mir nich den spielraum vom overclockingbereich den ich so in anderen foren lese. bitte um viel gerede danke euch allen rene


athlon xptm 3000+ barton 400mhz fsb leuft auf 166mhz
zalman 5000cpu kühler voll aufgeregelt
a7n8x-e deluxe 1024mb dualchannel ddr sdram kingston ddr400
80gb sata
radeon 9800pro 256mb
und und und.

so nun wisst ihr das wichtigste denk

danke im vorraus

Beitrag von hefalump 21.02.06 - 21:14 Uhr

was meinst du unter volllast?
beim Zocken oder wie?

Beitrag von happi666 23.02.06 - 13:13 Uhr

Wenn du uns noch mal verrätst welchen Zalman du nutzt, dann wären wir schlauer.

Sollte es ein CNPS 7000 oder 7700 sein, dann ist die Temp zu hoch.
Max-Last sollte dann ca bei 45 Grad liegen.

Allerdings sollte auch das Gehäuse einen oder besser mehrere Gehäuselüfter besitzen !

du musst ja den CNPS mit dem Board verschrauben nachdem der CPU drauf ist. Hast du ggf zu viel Wärmeleitpaste genutzt ?
Es darf nur die DIE eingeschmiert sein und dann nur gerade so viel, dass die DIE abgedeckt ist.
Zu viel kann das Gegenteil bewirken !
Vielleicht ist er auch nicht richtig verbaut !

Beitrag von big_masterdad 24.02.06 - 18:45 Uhr

hmm

also ich habe vorn noch einen 120mm lüfter drin der reinblässt, hinten einen 80mm der raussaugt und an der seite einen 80mm der rein blässt, das it der paste habe ich ich überprüft die is wie auf zalmanhomepage beschrieben drauf und der kühler cpns7000^^ is auch wie auf der hp beschrieben drauf. heul ka warum

unter volllast meine ich benschmark hl2 und aquamark3 wenn die laufen dann ist er unter volllast

deanke rene