37.ssw: kh fahren oder hebamme anrufen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schweinemama 21.02.06 - 21:49 Uhr

muss noch eine frage hinter meiner blasensprungfrage herschicken...
bin ja jetzt 36+4 und habe auch schon die bereitschafts-handynummer des geburtshauses, in dem ich entbinden will... die dürfen offiziell ab vollendeter 37. ssw entbinden und in ausnahmefällen auch schon 3-4 tage eher, sagte mir meine hebamme da. wie verhalte ich mich also, sollte es doch schon heute nacht losgehen? fahr ich ins krankenhaus, weil das baby noch zu unreif ist für geburtshausgeburt oder ruf ich die bereitschaftshebamme an? es gibt doch auch babys, die in der 37. ssw schon vollkommen fit sind, oder??? und wenn ich einmal mit wehen im kh bin, komm ich da wahrscheinlich nicht mehr so einfach weg, oder?
*für den notfall gedacht* ;-)
danke für antwort.
schweinemama

Beitrag von kathleen79 21.02.06 - 21:55 Uhr

Hallo,

also wenn Du eigentlich im Geburtshaus entbinden willst, dann würde ich im Falle eines Falles auch erstmal die Hebamme anrufen und fragen wohin Du nun fahren sollst. Sie muß ja wissen ob sie Dich aufnehmen kann bzw. die Geburt im Geburtshaus machen kannst. Wie weit wäre denn die nächste Kinderklinik entfernt für den Notfall? Ich meine bei manchen kommt es so schnell, die entbinden dann ungewollt zu Hause und können auch nicht erst nachfragen.

Liebe Grüße
Kathleen 29.SSW & Lorraine 3,5 Jahre

Beitrag von orcanamu 21.02.06 - 22:26 Uhr

Hallo,

ich bin 34+ #gruebel 5 glaub ich, morgen bekomme ich auch die Funk-Nrn. Meine Hebamme meinte gestern, ich könne ab jetzt im GH entbinden.

Hängt sicherlich vom Entwicklungsstand des Kindes ab, aber da Du ja die VU´s sicherlich auch im GH machst, weiß Deine Hebamme das ja.
Also, auf jeden Fall im GH anrufen!

Herzliche Grüße
Simone