nur so mal aus Interesse: Brautkleid aus China- pro/contra/ Erfahrungen?

hallo

die Frage steht ja schon oben.
Ich hatte letztens eine Diskussion mit meiner Schwiegeroma bzgl. Chinaseiten für Brautkleider/ Abendkleider usw... Da ich grad Strohwitwe bin, mein MP3-Player kaputt ist und nix zu tun habe....eröffne ich jetzt mal nen Thread dazu.

Wir sind zwar grundlegend einer Meinung, aber haben dann mal n bissel gegoogled und einige positive wie auch negative Berichte gelesen. Positiv trat da immer wieder eine Seite auf ... Frauenname mit I und ein englisches Wort für Brautmode dahinter (ich hab den Link, aber ich will hier nicht unnötig noch mehr Werbung machen dafür, glaube nämlich nicht, dass das so ok ist trotz vieler positiver Berichte von Kundinnen im I-Net)...und das "Licht in der Kiste auf englisch", aber auch positive Berichte über ebay-Händler, teilweise mit Sitz in Deutschland (was es meiner Meinung nach aber nicht viel besser macht)....

Ich denk bei China an Kinderarbeit, schlecht bezahlte Arbeit, Markenklau, oft nicht so dolle Ergebnisse/Verarbeitungen,etc.
Darum käme es für mich nicht in Frage.

Aber ich denke auch an Frauen, die an diesem einen Tag Prinzessin sein wollen und es sich nicht leisten können, das Original zu kaufen und schon für due Fälschung sparen müssen.

Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt? Positiv, Negativ, und/oder was ist eure Meinung dazu?

glg, Nicci

4

Guten morgen zusammen,

ich kann die Aufregung verstehen, das viele sich aufregen wegen den Kleidern aus China etc bezgl. Kinderarbeit, ausnutzung etc.

Jedoch denken viele einfach zu einseitig.

Wie der TE schon schrieb, gibt es leider viele Familien in Deutschland, die nicht das nötige Kleingeld besitzen, um sich ein Kleid aus einem Brautmodengeschäft zu kaufen oder ggf. beim Designer direkt. Viele Designerkleider werden auch nicht mehr hergestellt und da (vorsicht persönliche meinung) finde ich es gut, wenn sich andere Firmen das Kleid nachschneidern und es günstiger verkaufen. Natürlich stehe ich nicht zu Kinderarbeit, Ausnutzung von Mitarbeitern etc, jedoch steckt da ein sehr kluges und kompliziertes System dahinter. Wenn wir alle so dagegen sind, warum kaufen wir dann bei KiK, C&A etc ein und kaufen die "NoName" Artikel? Die sind alle aus China/Thailand und wurden unter extremem Vorraussetzungen produziert.

Wer mir nicht glaubt, hier eine Reportage darüber:
http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4

Dieser Beitrag ist nicht nur auf KiK anzuwenden, C&A übt dieses System ebenso aus (eigene Erfahrungen durch Gespräche mit mehreren Mitarbeitern). Wie sonst sollten diese berühmten Modeketten die Preise so drücken? Masseneinkauf? Bestimmt nicht. Es ist alles ausbeute. Ich könnte nun gut bestimmt eine ganze Din A 4 Seite mit Firmen aufschreiben, die unter solchen Vorraussetzungen Produzieren und verkaufen. Wenn wir alle doch dagegen sind, warum boykottieren wir nicht diese Läden und kaufen uns stattdessen Designersachen aus Deutschland direkt und tun auch noch was für unsere Deutschen Markt, wo die Artikel auch noch in Deutschland produziert werden? Viele Modelabels (nenne nun keine Namen) Produzieren auch ihre Entwürfe unter schlimmen vorraussetzungen, die uns nicht im Traum einfallen würden, und verkaufen die Artikel für horrernde Preise.

Wie ich eben schon schrieb, ist das Thema so komplex, das würde den Rahmen hier sprengen. Ich bin gegen Kinderarbeit, Ausnutzung etc, bin auch bereit 5€ mehr für eine Hose auszugeben, damit sie in Deutschland produziert wird, jedoch bin ich nicht bereit, ein Modelabel zu bezahlen, wo eine Hose z.b. 149€ kostet, diese aber in China/Thailand produziert wurde und dort die Produktionskosten inkl Materialkosten ca. 2,50€ sind.

Wie gesagt dieses ist MEINE persönliche Meinung, soll kein Angriff gegenüber jemanden sein oder sonstiges, nur ich bitte dann darum, wenn man sich schon gedanken über solche Themen macht, sich richtig zu informieren und auch darüber nachzudenken, beim nächsten Kauf.

1

Ja, ich habe erfahrung damit und das sehr gute.

Ich Heirate im Juli dieses Jahr, und wie du schon geschrieben hast, gibt es ebend leute die nicht das Geld haben um sich sonst wie teuere Kleider zu kaufen. Ich habe mich damals mit meinem Ebay Händler per E-mail in Kontakt gesetzt, und es gab schon damals gakeine probleme der verständigung, ich hatte mich dan auch Kurzer hand endschlossen das Kleid was ich mir ausgesucht hatte mit Zubehör zu bestellen, ich habe für alles 90 euro gezahlt, fürs Kleid für den Reifrock sowie den Express versand. Mein Kleid war sogar schneller da als angegeben, nach dem ich es ausgepackt habe, war ich sofort verliebt, es siet viel schöner aus als auf dem Bild und Es ist auch das selbe kleid wie auf dem bild. ( nicht so wie hier behauptet wurde das man nicht das kleid bekommt was man auf dem Bild siet)

Es mag vieleicht eine Fälschung sein, was ich aber nicht sehe, ich mein nur weil die Orginal kleider nicht mehr hergestellt werden, und China diese nun herstellt ist es für mich keine Fälschung,da man in den meistenn fällen es nicht mehr Orginal bekommt. Dahher bleibt es auch irgend wo dan ne Orgiganl. Genauso bin ich der meinung wen es ein Orginal auf dem Markt gibt würde sich china strafbar machen wen sie es Fälschen dahher bin ich der überzeugung das ein kleiner hinweiß nur ein kleiner dan diese kleider schon als orginal gelten.

Meine Meinung: ich bin zu frieden und ich würde es auch wieder tun, und ich würde es auch weiter empfehlen.

2

Was ich vergessen habe, wen diese kleider eine Marken Fälschung wären, würde der Deutsche Zoll, das Kleid aus dem Verkehr ziehen und nicht aushändigen. Und die kleider werden jedoch nach Zahlung der Zollgebür was meisten 19% MWST sind ausgehändigt. Die Packete die beim Zoll kontroliert werden müssen vom Besitzer vorm Zoll geöffnet werden zum Teil öffnet der Zoll diese auch selber, und wird auf Markenfälschung überprüft oder ob der preis mit dem gegenstand übereinstimmt. wäre es also eine Fälschung würde mann es nicht bekommen.

3

hi
danke für die antwort :-)

in china gibt es glaube ich gar keinen Markenschutz.

In Deutschland schon, aber bei (oje) Frank der Weddingplaner hab ich mal gesehen, wie jemand ein Kleid nachshneidern lassen hat und die Schneiderin (Freundin der Braut) sagte, man müsse nur ein paar Änderungen einbauen, damit es kein Markenklau ist. Dort handelte es sich um ein Musikvideobrautkleid, vorn kurz, hinten lang, wohl ganz berühmt)

Vielleicht muss nur das Stickmuster anders sein, die Schleife kleiner oder größer, die Farbe leicht verändert sein - ich kenn mich nicht aus...zugegeben.

Freut mich aber für dich, wenn du so gute Erfahrungen gemacht hast. :-)
Für mich wär es dennoch nichts.

glg :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Es gibt sicher - wie zu jedem Thema - eine positive und eine negative Seite.

In erster Linie finde ich den finanziellen Aspekt wichtig. Immerhin träumen viele Frauen davon, einmal Prinzessin zu sein. Dürfen diese Frauen es nicht sein, weil sie sich kein Kleid für 1000 oder 2000 Euro leisten können? Fände ich nicht gerecht. Deswegen finde ich es gut, dass es auch solche Händler gibt.

Man sollte sich aber schon klar sein, dass es sein KANN, dass das Kleid nicht so aussieht, wie auf dem Foto oder die Qualität nicht die Beste ist. Es kann aber auch - wie im Fall einer Vorschreiberin hier - noch schöner sein.

Sicher ist der Aspekt der Erstellung der Kleider zu Dumpingpreisen nicht außer Acht zu lassen, aber mal ganz im Ernst: Wie viele Marken-Firmen produzieren in China und Co. und verkaufen ihre Waren zu überteuerten Preisen?

Ich selbst lasse mir grad ein Kleid schneidern, weil ich die 1.100 Euro einfach nicht habe, aber in diesem Kleid mein Traumkleid gefunden habe. Ich bin sehr gespannt. Die Firma hat noch bis Mitte/Ende Mai Zeit. Selbst wenns etwas länger dauert, ist es kein Problem, da ich erst im September heirate.

Ob jemand ein Kleid aus China und Co. kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es sollte niemand deswegen verurteilt werden. Es gibt immer Gründe, warum sich jemand für die günstigere Variante entscheidet bzw. entscheiden muss.

LG
Franzi

8

Hallo.

>>> Dürfen diese Frauen es nicht sein, weil sie sich kein Kleid für 1000 oder 2000 Euro leisten können? Fände ich nicht gerecht. Deswegen finde ich es gut, dass es auch solche Händler gibt. <<<

Ich beweise hier tagtäglich, dass man keine Fälschung kaufen muss, um sich den Traum einer großen Roben zu erfüllen.

LG

10

Hi Zusammen,

ich war ne zeitlang in Indonesien. ich hab Nähereien gesehen vor deren Tür H&M Etiketten lagen. Da haben Kinder und hochschwangere Frauen unter übelsten Umständen gearbeitet.

Hier hat jemanden geschrieben..ein Kleid bis 400€ ist ok.. ok warum leihst Du Dir dann keins?

ich meine.. wenn wir es uns schön reden das eine Fälschung ja völlig ok ist, nur weil wir es uns nicht leisten können.. dann frage ich mich ehrlich wie gut es um unsere Moral bestellt ist. Wir neigen in Deutschland dazu Plagiate zu verharmlosen. Aber geistiges Eigentum ist eben geistiges Eigentum..und nur weil es die Kleider nicht mehr gibt... es ist für mich etwas völlig anderes wenn einer sich den Stil des Kleides abguckt, änderungen vornimmt und es sich selber näht.
Und Hedda hat auch Recht..sie beweist jeden Tag das es möglich ist wunderschöne Kleider zu guten Preisen zu bekommen.

..und wenn ich mir etwas nicht leisten kann....dann ist das halt auch so..ich kann mir auch keinen Ferrari leisten..:-))

Ich gehörte auch zu denen die den Herrn zu Guttenberg mit Schimpf und Schande verjagt hätten.. und ich kaufe auch noch CD´s und DVD´s :-)))

11

danke erstmal für all die ehrlichen antworten.

ZUSAMMENFASSSUNG:

plagiate sind diebstahl. das stimmt. ist es denn strafbar aus china zu bestellen? kann man dafür belangt werden? kenn mich nicht aus.

-->
-->wie sieht es aus, wenn man sich vom disignerkleid inspirieren lässt und nachnählen lässt, bsp. im Netzt wär ja das "Licht In Der Kiste"?

zum Kate-Middleton-Kleid seh ich da z.B. einige Unterschiede (wer gucken mag - Kleid "Bettye" auf der Seite genannt. Ärmel kürzer, Schleife vollkommen anders...., aber wiedererkennbar als das Miidleton-Kleid. selbst für Leien.

Aber das Kkleid wurde auch von den Disignern nachgenäht/entworfen (hab ich im Thread von overtherainbows weiter unten gelesen). Ist das mit Erlaubnis geschehen. Wie bewertet man das hinsichtlich des Themas Plagiat?

über die arbeitsbedingeungen aufregen und zu kik o.ä. gehen passt auch nicht zusammen.
das ist leider lange bekant und wahrscheinlich von den Filialen noch nicht geändert.

es gibt schöne Kleider für Lau aus Deutschland. Aber auch Disignerkleider werden manchmal in China hergestellt, wo wir wieder bei den Arbeitsbedingungen wären.

Man kann Kleider für unter 400 Euro leien und wenn mans eh nur 1x trägt - warum nicht? Außerdem macht anprobieren Spaß, das Suchen in Läden ist toll.

glg

14

bah, eine tüte deutsch für mich bitte O_O

15

Hallo.

>>> plagiate sind diebstahl. das stimmt. ist es denn strafbar aus china zu bestellen? kann man dafür belangt werden? kenn mich nicht aus. <<<

Nein, der Erwerb von Plagiaten ist in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern, leider nicht strafbar. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich das schleunigst ändern sollte, egal um was für Plagiate es geht.

>>> Wie sieht es aus, wenn man sich vom disignerkleid inspirieren lässt und nachnählen lässt, bsp. im Netzt wär ja das "Licht In Der Kiste"? <<<

Das was "Lightinthebox" macht, ist meiner Meinung nach eine Grauzone. Sie lassen sich von Kollektionen der letzten Jahre inspirieren und nähen die Kleider dann, bieten sie auch mit eigenen Bildern an. Ich finde das insofern okay, da man ja bei einem Brautkleid das Rad nicht neu erfindet und Trends immer wieder kommen, gehen und sich wiederholen und sich ja auch die Designer untereinander inspirieren.

>>> zum Kate-Middleton-Kleid seh ich da z.B. einige Unterschiede (wer gucken mag - Kleid "Bettye" auf der Seite genannt. Ärmel kürzer, Schleife vollkommen anders...., aber wiedererkennbar als das Miidleton-Kleid. selbst für Leien.
Aber das Kkleid wurde auch von den Disignern nachgenäht/entworfen (hab ich im Thread von overtherainbows weiter unten gelesen). Ist das mit Erlaubnis geschehen. Wie bewertet man das hinsichtlich des Themas Plagiat? <<<

Das Kate-Middleton-Kleid ist ja kein neues Design ... man könnte sagen, dass der Designer das Grace-Kelly-Brautkleid kopiert hat und auch die Spanier haben seit Jahrzehnten schon dieses Design im Programm. Viele amerikanische Labels haben das Kleid jetzt nochmals ungesetzt ... das sind keine kleine Klitschen und natürlich dürfen sie sich daran orientieren, es ist ja keine 1:1 Umsetzung.

>>> es gibt schöne Kleider für Lau aus Deutschland. Aber auch Disignerkleider werden manchmal in China hergestellt, wo wir wieder bei den Arbeitsbedingungen wären. <<<

Man muss aber bitte auch mal feststellen, dass es unterschiedliche Nähereien in Fernost gibt und auch zu unterschiedlichen Bedingungen gearbeitet und bezahlt wird. Gerade Nähereien unter westlicher Leitung nehmen das Thema Arbeitsschutz etc sehr ernst. Man kann das nun wirklich nicht alles über einen Kamm scheren.

LG

12

ups, vergessen:

noch was positives wäre also:

-es kann schöne(re) Ergebnisse zu gutem Preis geben.

-auch Frauen mit geringem Buget können im Traumkleid zur Hochzeit erscheinen, wenn sie einen Händler finden, der zumindest größtenteils hält, was er verspricht.

glg

16

Zu Plagiaten gibt es NICHTS positives.

17

Ich verstehe NICHT, warum hier immer wieder der Preis als entscheidendes Kaufkriterium für ein BRautkleid heran gezogen wird um so dem China-Kleid die Daseins-Berechtigung zu geben!?

Ende letzten Jahres habe ich geheiratet und ich wollte auch nicht soo viel für mein Kleid ausgeben. Letztenendes waren die Schuhe teurer als das Kleid #rofl#schein ein Originalkleid von lilly für 100 Euro. Ich hatte diverse Kleider von lilly an und keins hat über 250 Euro gekostet.

#winke

weitere Kommentare laden