Cortison während Schwangerscghaft

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von adi0779 22.02.06 - 19:18 Uhr

Hallo,

ich nehme jetzt wegen meiner Schilddrüse Cortison. Der FA meinte ich sollte mir keine Sorgen machen. Es würde dem Embryo nicht schaden. Hat jemand Erfahrung von Euch? Vielen Dank!!!#kratz

Beitrag von claudia171186 22.02.06 - 19:27 Uhr

hallo!!

ich habe nen Ausschlag bekommen und auch ne Cortison-Salbe verschrieben gekriegt. hab nachgefragt und die Ärztin hat mir gesagt, es ist nicht schädlich in geringen Mengen, da der Körper (deiner und der deines Babys) auch ne geringe Menge Cortison herstellt ;-)

LG
Claudia +#baby boy (17.ssw)

Beitrag von tomkat 22.02.06 - 21:18 Uhr

Dass unser Körper ebenfalls Cortison herstellt, ist ein Binsenweisheit. Denn wie immer ist auch das eine Frage der Dosierung. Und von außen hinzugefügtes Cortison ist eben erstens was Künstliches (nicht wie das körpereigene) und zweitens eben eine Zusatzdosis. Und das ist nicht harmlos.

Beitrag von tomkat 22.02.06 - 21:17 Uhr

Wenn Du es unbedingt brauchst und es einfach nicht zu ersetzen ist, dann ist die Frage ja hinfällig. Wenn aber nicht, dann würde ich dringend von Cortison abraten. Das ist ein Hormon. Sowas ist natürlich überhaupt nicht zu empfehlen in der Schwangerschaft.

Beitrag von bine080 22.02.06 - 23:05 Uhr

Hallöchen!

Ich muss aufgrund meines Asthmas jeden Tag Cortison nehmen!

Meine Hebi meinte,dass Babys,deren Mütter in der Ss Cortison nehmen mussten, wesendlich stabiler bei der Geburt sind:-)

Denn bei Frühchen gibt man Cortison,damit die Lungen richtig und schneller reifen!

Also,wenn Dein Arzt Dir Cortison verschreibt,kein Grund zur Panik!!!! Mann soll es natürlich nicht Grundlos nehmen,aber wer macht das schon?!?

Alles Liebe,
Bine+Florian inside 32.ssw#huepf