Angst vor Fehlgeburt

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von prinzessin_1978 22.02.06 - 19:40 Uhr

Hallo alle zusammnen!

Ich hatte am Montag meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Sie hat mit Ultraschall festgestellt,dass ich schwanger bin,weil man eine Fruchtblase sehen konnte. Sie tippt auf 6.SSW,sonst konnte sie aber noch nichts sehen und hat zu mir gemeint,ich soll es mal noch nicht an die grosse Glocke hängen! Weil nämlich 20 von 100 Frauen ihr Kind sowieso verlieren! #schock Einen Mutterpass hab ich jetzt auch noch nicht bekommen und auch sonst wurde nix gemacht! Hab erst wieder in 1,5 Wochen einen Termin! Bin jetzt total verunsichert! Komme mir vor als wäre ich zur Fehlgeburt abgestempelt! Hat das noch jemand so erlebt? Soll ich mich nach einem anderen Frauenarzt umschauen? Ist das normal,dass man so früh noch nicht sehen kann??? Ich bin total verunsichert und Depri!

LG Prinzessin_1978 6.SSW #stern

Beitrag von trira051974 22.02.06 - 19:54 Uhr

Hallo,

am Anfang der SSW ist es normal, dass man eventuell noch nichts sieht im US. Meistens ist dann ab der 7. Woche etwas zu erkennen.

Meinen Mutterpass habe ich auch noch nicht. Hatte vor 14 Tagen den ersten Termin bei der FÄ und bekomme erst morgen beim nächsten Termin den Mutterpass.

Die Aussage Deiner FÄ bezüglich der Fehlgeburtrate mag zwar faktisch richtig sein, aber im Endeffekt wünscht frau sich doch eher aufmunternde Worte anstatt einer solchen "Warnung". Ob Du deswegen gleich wechseln solltest, musst Du Dir selber beantworten. Vielleicht kannst Du es auch erstmal beim nächsten Termin ansprechen, dass Dich diese Äußerung verunsichert hat. Falls Du Dich dann immer noch nicht besser fühlst bei ihr, kannst Du Dich immer noch umschauen.

Wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit #klee

Liebe Grüße

Trira mit Krümel inside

Beitrag von pia 22.02.06 - 19:46 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Ja, mein FA hat mich genauso "blöd" behandelt. Ich bekam auch keinen Mutterpass und wurde auch noch doof angequatscht warum ich so früh schon zum Ultraschall kommen würde.
Denk Dir nichts, es wird bestimmt alles gut, auch wenn einem die ersten Wochen wie eine Ewigkeit erscheinen.

Eine schöne SS noch

Yvonne

Beitrag von dana1 22.02.06 - 19:49 Uhr

Hallo Prinzessin,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!#klee zu dem kleinen Wunder!!!
Ich finde es echt unmöglich, wie Dein FA mit Dir umgeht. Sowas sagt man einfach nicht. Zumindest nicht so krass!!! Mach Dir aber keine Soren, es wird schon alles gut werden!
Aber das jetzt noch nix gemacht wird, ist scheinbar normal, war bei mir auch so. Habe erst in der 11. SSW meinen Mutterpass bekommen, obwohl die SS auch schon in der 6.Woche festgestellt wurde.
Trotzdem alles Liebe!!!

Dana

Beitrag von sarah2006 22.02.06 - 19:49 Uhr

keine angst,bei mir war es genauso und nun bin ich in der 12.ssw...

wünsche dir viel glück sarah2006 #liebdrueck

Beitrag von sawo80 22.02.06 - 19:57 Uhr

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich war auch in der 6.SSW das erste mal beim FA. War ein Tag vor unserem zweiwöchigen Ägypten-Urlaub. ICh hab auch keinen Mutterpass bekommen. Er meinte, ich solle einfach nach meinem Urlaub nochmals vorbeikommen. War für mich schrecklich. Urlaub war zwar schön, konnte aber den nächsten Termin nicht abwarten. Naja, da hab ich dann meinen Mutterpass bekommen und jetzt bin ich in der 17. SSW.

Du siehst, ist normal. Wenns auch nicht sonderlich schön ist - gerade am Anfang!
Du musst einfach Geduld haben. Und freu Dich auf Deinen nächsten FA-Termin!!!!

Glückwunsch noch zur #schwangerschaft.
Und herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst Dich hier wohl fühlen!

Ganz liebe Grüße,
Sandra

Beitrag von annetteingo 22.02.06 - 21:34 Uhr

Hallo,
ich hab einen ganz lieben FA, deswegen kann ich da nicht wirklich mitreden. Was deiner gesagt hat, ist aber wirklich unter aller Sau.
Wollte dich aber nur beruhigen. Das ist glaub ich bei jeder Schwangeren so, dass sie den Pass nicht sofort mitbekommt, weil dieser erst in das Labor geht und dort die ganzen Ergebnisse der Blutuntersuchung eingetragen werden. Dein Arzt meinte es bestimmt nicht so, wie es jetzt vielleicht vom Handeln so aussieht.
Oder hat er auch kein Blut abgenommen?
Bei mir hat man Anfang außer der Fruchthöhle auch noch nichts gesehen. Wurde deswegen auch 10 Tage später wieder her bestellt.
Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt alles ok.

LG Annette und Jeremy (05.08.05)

Beitrag von angelina27 22.02.06 - 22:45 Uhr

Hallo Prinzessin!

Ich kann Dir nur sagen, bei mir war es auch so, nur das er mir überhaupt nichts von schwanger sein erzählt hat! Das muss so ca 5 woche gewesen sein. Bin dann nach 2 Wochen wieder hin, und er hat mir voller Freude den Mutterpass ausgestellt! Ich war hin und weg!#huepf#hicks
Ich denke das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Meiner wollte mich eben nicht beunruhigen, weil in der ersten Zeit noch noch nichts sicher ist! Ich kann Dich aber trotzdem schon in diesem Forum Willkommen heißen! Sei ganz lieb begrüßt! #freu#freu
Natürlich hätte sie es auch netter sagen können, aber sie hat halt mal den Tatsachen ins Auge gesehen.:-%
Ich wünsche Dir viel Glück, und denke ganz fest an Dich in ein ein halb Wochen an Dich, das Du dann Stolze besitzerin eines Mutterpasses bist!!#freu#freu
Würde aber trotzdem nicht unbedingt an Fehlgeburt denken, is ja unsinn, denke Dir eben Du bist nach den 20 die 21 Frau!#cool
Wenn sie das nächste mal wieder so komisch ist, würde ich schon wechseln, weil es ja eine Zeit ist, in der Du Dich gut aufgehoben fühlen solltest!:-)
Also dann genung #bla#bla , wünsche Dir alles liebe! Melde Dich doch nach der ur langen Zeit 1,5 Wochen, würde mich freuen Dir zu gratulieren!

Lg Michi zwergi fast 7 und baby 22+2ssw