Schulärztliche Untersuchung

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von bambinahh 22.02.06 - 19:52 Uhr

Hallo,

wir haben übermorgen einen termin bei der Schulärztin weil ich unseren Sohn vorzeitig Einschulen möchte , aber jetzt mach ich mir gedanken , was ist wenn die Ärztin ihn als Schulunreif einstuft wird er dann nicht eingeschult oder zählt ihre beurteilung nicht soviel ??

Bekomme ich dann demnächst auch einen Brief von der Schule ob oder ob er nicht eingeschult wird oder wie läuft das nach der Schulärztlichen untersuchung ??

Danke schonmal für eure
Antworten

Bambi

Beitrag von sandra7.12.75 22.02.06 - 20:17 Uhr

Hallo

Wenn er noch nicht Schulreif sein sollte würde ich Ihn auch nicht einschulen lassen.Es ist für Kinder sehr schlimm wenn sie in den ersten Monaten den Stoff nicht packen und somit wieder in die Vorschule müssen.Das ist nicht gut für die kleinen.Was sagen denn die Erzieherinnen im Kiga oder was hat der Kinderarzt bei der U9 gesagt?

lg

Beitrag von claudi68 23.02.06 - 08:11 Uhr

Hallo,

ich kann dir ja mal schreiben, was meine Tochter wissen mußte.

- Formen erkennen: Rechteck, Kreis .....
- Farben benennen
- Bilder beschreiben.. mit links, rechts, oben, unten
- Mensch malen, sowie Kreise und Dreiecke
- Sehtest u. Höhrtest
- Wörter berichtigen zb. Spaletti - Spagetti

und dann halt noch hüpfen auf einem Bein usw wie U9.

Mir wurde gleich gesagt, das alles i.O. ist und sie in die Schule kommt.

Gruß Claudia

Beitrag von max_guevera 23.02.06 - 09:21 Uhr

Was wäre denn daran so schlimm, wer er als "schulunreif" eingestuft würde?
Dann wartest du eben noch ein Jahr. Wichtig ist doch die Einschätzung, ob dein Sohn es packt. Keinem ist damit geholfen, wenn du ihn auf Biegen und Brechen einschulen lässt und das Kerlchen ist komplett überfordert.
Gruß
Max