Fläschen sterilisieren während des ganzen Flaschenalters??

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von _jasmin_ 22.02.06 - 21:02 Uhr



Hab da mal eine Frage an alle Mamis mit Flaschenkindern!

Wie lange muss man eigentlich die Fläschen sterilisieren?
Habe irgendwo gehört das man das nur in den ersten 6 Monaten brauch..

lg Jasmin und Joshua Luca

Beitrag von s_jehle 22.02.06 - 21:19 Uhr

Hallo Jasmin:-)

Mein Großer war damals ein Flaschenkind und ich habe seine Fläschchen sterilisiert bis er ein Jahr alt war, danach gingen die Flaschen in die Spülmaschine bei 70 Grad;-)
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Silke mit Marius(2J.) und #baby Jonas(9Wo.)

Beitrag von whity5778 22.02.06 - 21:33 Uhr

Hallo Jasmin!

Es ist richtig, dass man Flaschen nur die ersten 6 Monate sterilisieren muss da die Sgl. während dieser Zeit noch kein ausgeprägtes Immunsystem haben.

Ab 6 Monaten (meist auch schon früher) stecken sie dann sowieso alles in den Mund#mampf(das ist übrigens auch gut so denn Sgl. sollen ja ihr Immunsystem stärken). Somit ist das Sterilisieren auch nicht mehr notwendig.

Nach 6 Monaten reicht das gründliche Ausspülen der Flaschen und Sauger vollkommen aus.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Denise:-)

Beitrag von angel06 22.02.06 - 21:18 Uhr

Stimmt!

Beitrag von dawn79 22.02.06 - 21:19 Uhr

Hallo,

sobald die Kleinen zu krabbeln anfangen, musst Du nicht mehr jedes Mal sterilisieren. Da nehmen sie ja dann auch vom Boden genug Dreck mit. :-) Ich mach es inzwischen so, dass ich so alle 2 Tage etwa die Dinger abkoche.

Beitrag von derjoker 22.02.06 - 21:35 Uhr

Hallo.

Das gleiche habe ich auch gehört. Haben selber ein Mädchen das an der "Flasche" hängt. #babyWir haben aber bis ca. ein Jahr oder 8 Monate???, bin mir da nicht mehr so ganz sicher, die Flaschen mit kochendes Wasser sterilisiert. Danach ist es auf keinen Fall mehr nötig. Die ersten 6 Monate würde ich es auf jeden Fall machen, so ab dem 8. Monat ist es nicht mehr so wichtig und ab einem Jahr brauchst du es nicht mehr.