Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von pegasus 22.02.06 - 22:37 Uhr

Hallo zusammen.Hab da mal eine Frage:ich hab Krankenschwester gelernt und merke mehr und mehr,dass ich doch eher mit Kindern kann.Wie sieht das aus;wieviel Zeit müßte ich dranhängen.Was mich auch interessieren würde,wäre Säuglingsschwester . Hoffe,mir kann jemand weiterhelfen.#danke im voraus#baby#flasche#huepf

Beitrag von jona3012 22.02.06 - 23:06 Uhr

Hallo...
ich bin auch exam. Krankenschwester und mir wurde damals gesagt das man dazu ne verkürzte Ausbildung (ich glaub 2 Jahre) zur Kinderkrankenschwester machen kann/muss und Säuglingsschwester kann man machen wenn man ne Stelle auf ner Säuglingstation hat (da laufen soweit ich weiß "ganz normale" Kinderkrankenschwestern rum). Bei uns im Krankenhaus gibt es noch eine Säuglingsintensiv-/Frühchenstation und dafür braucht man dann spez. Fort-/Weiterbildungen und muss Kinderintensivschwester sein.... weiß aber nciht ob ich damit richtig liege ?! #gruebel

LG Steffi

PS Sollte ich Dummfug erzählt haben bitte seid nachsichtig mit mir und steinigt mich nicht ;-)

Beitrag von carlotka 23.02.06 - 08:43 Uhr

Hallo!

Durch das neue Ausbildungssystem kann ich dir leider nicht sagen wieviel Zeit du dranhängen müsstest. Frag doch mal an ner Pflegeschule nach.
Säuglingsschwester gibt es schon ewig nicht mehr. Du bist dann Kinderkrankenschwester die auf einer Neugeborenenstation oder einer Säuglingsstation arbeitet. Solltest du auf einer Neonatologischen Intensivstation arbeiten wollen brauchst du nicht unbedingt eine Fachweiterbildung. Manche Häuser wollen eine, die anderen nicht.

Liebe Grüsse
Carlotka