Kann ich mein (ungeborenes) Kind im Schlaf erdrücken?

Hallo
Mir ist heute Nacht etwas richtig unheimliches passiert. Ich bin in der 32. SSW und schlafe seitlich an ein Stillkissen gekuschelt. Heute Nacht habe ich mich aus dieser Position irgendwie so fast auf den Bauch gerollt. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Irgendwann bin ich ausgewacht, weil mein Bauch ganz hart war und sehr weh getan hat. Ich habe erst einmal wahnsinnige Panik bekommen, weil ich den Kleinen erst nicht spüren konnte. Zum Glück hat er sich recht bald (und als der Bauch einigermaßen "entspannt" war) dazu entschlossen, wie wild herumzuhüpfen.
Nun meine Frage aus dem Betreff: hätte es passieren können, dass ich Ihn erdrücke? Ich mache mir wirklich Vorwürfe, auch wenn ich mich nicht mit Absicht auf ihn drauf gelegt habe. :-(

Danke für's Lesen!

1

Hey!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe sie dann an meinen FA weiter gegeben. Der meinte, dass es kein Problem wäre, man läge ja sowieso auch nicht die ganze Nacht auf dem Bauch. Ich bin zwar "erst" in der 23. SSW, aber er hat auch nichts davon gesagt, dass es später gefährlich werden könnte.

LG
bonita

2

Hallo!

Ich glaube nicht, dass man das Kind im Schlaf erdrücken kann! Ich habe gelesen, dass man solange auf dem Bauch schlafen kann, solange es für einen selbst bequem ist. Das Kind ist ja im Bauch ziemlich geschützt. Außerdem sagst Du ja selbst, dass er bereits nach kurzer Zeit herumgehüpft ist! #huepf

Also wird alles in Ordnung sein!!! :-)

Liebe Grüße

sweti84

3

Hallo!

Keine Panik, das kann nicht passieren! Die Kleinen sind gut geschuetzt und melden sich frueh genug wenn ihnen eine Position nicht recht ist! :-)

Stell dir das nur mal vor - im Schlaf kann man die Position nicht kontrollieren - wieviele SS dadurch gefaehrdet waeren!?! :-D

Locker bleiben und gemuetlich machen!

Alles Liebe,
Melli

4

Das Kind ist ja gut mit Fruchtwasser umgeben. Da kann nichts passieren!

Es wird durch die Bauchlage vllt. ein wenig mehr auf die ein oder andere Seite "geschoben", aber die Fruchtblase mit dem FW funktioniert ja wie ein "Airbag" und schützt das Baby vor Stößen.

5

Hi,

ich bin auch in der 32. SSW und schlafe wie du, da es sonst garnicht geht, bin ein absoluter Bauchschläfer. Und letzte Nacht habe ich es auch bemerkt, dass der Kopf meiner Püppi (die sich in BEL befindet) zwischen mir und der Matratze ganzschön gequetscht war. Und dann hat sie sich auf die andere Seite verzogen und ich konnte liegen bleiben. Wenn es ihr im Bauch zu bunt wird, tritt sie wie wild und ich muss zwangsläufig die Schlafposition ändern.

Die Kleinen melden sich schon, wenn es unbequem wird!

LG Smily

6

Danke, das beruhigt mich! Ich habe wirklich Angst, dem kleinen Schatz versehentlich etwas zu tun... Daher danke für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse!