Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Was bedeutet das?

Hallo,

ich war vorgestern bei meiner FÄ und sie sagte, der Gebärmutterhals hätte sich bereits verkürzt, der MuMu wäre noch geschlossen.
Was bedeutet das genau? Geht es bald los?
Sie meinte noch, mit Beginn der 38. SSW würde man sagen, der Termin wäre erreicht und es könnte jeden Tag mit Geburtswehen losgehen........

Und dann noch eine Frage: ich habe seit heute mittag so ein Stechen links im Bauch (wie Seitenstechen). Was kann das sein? Kennt das jemand?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Andrea + #baby 38. SSW

1

Hallo Andrea,

das der Gebärmutterhals verkürzt ist heißt, dass sich der Körper so langsam auf die Geburt einstellt, muss aber nicht heißen, dass es bald los geht.

Das Stechen hab ich auch, kann dir leider nicht sagen woher es kommt, aber ich glaube mein Kleener liegt mir auf dem Ischias und das sticht gemein bis ins Bein!

Wünsch dir nen schönen Endspurt und alles Liebe
Juliane & DER Wurm ET-3