Tipps für Schwimmteich

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von huppala 23.02.06 - 15:52 Uhr

hallo,

wir wollen einen Schwimmteich bauen, ca. 75 qm. Durchschnittstiefe 1,5 m. Tiefste Stelle 2 m.

1. Was müssen wir bezüglich Bepflanzung außerhalb des Teiches beachten (Wurzeln usw).

2. Unser Hund wird wohl auch hineinspringen und wieder raustapsen mit seinen KRALLEN #schwitz, wie vermeiden wir Schäden

3. wie halten wir den Teich ohne chemische Kanonen sauber und schwimmbar.

4. was müssen wir noch alles beachten.

vielen Dank für alle möglichen Tipps

Anne

Beitrag von aggie69 24.02.06 - 13:18 Uhr

Das wollt Ihr nicht wirklich - oder?
Ohne chemische Kanone bleibt nix sauber! Der Boden setzt immer Algen an, wenn er nicht gereinigt wird und wäre rutschig wie Schmierseife (und hinterläßt dann Fußabdrücke) Wenn Ihr Pflanzen reintun, krabbeln die beim Schwimmen am Bauch - und man kann den Boden nicht mehr reinigen. Wenn der Hund reinspringt, kann er die Folie beim Rauskrabbeln beschädigen. Habt Ihr Euch sowas schon mal in Natur angeschaut??? Also wenn Ihr wirklich genug Platz habe, dann würde ich eher einen ganz normalen großen Pool bauen, den man auch als Pool behandelt und vielleicht einen großen Teich extra - aber ich würde nie beides zusammen verbinden - auch nicht durch die Pumpe. Du holst Dir den ganzen Dreck (Pflanzenabfaälle) von teich in den Pool - Bäh!

Beitrag von huppala 24.02.06 - 17:26 Uhr

vielen Dank für den Tipp.

Offensichtlich scheinst Du nicht wirklich Ahnung zu haben. Und Du warst noch nie in einem natürlichen See schwimmen? Da krabbeln auch Pflanzen am Bauch rum.

Und da wir keinen Pool wollen, können wir uns auch die Sachen aus dem Teich in den Pool holen ;-)

Also, nochmals Danke.

Anne

Beitrag von deria23 24.02.06 - 13:37 Uhr

Huhu,

schau doch mal hier

http://www.schwimmteich-selbstbau.de/

Grüsse Deria

Beitrag von huppala 24.02.06 - 17:27 Uhr

Super!!!

Danke, da werden ja alle Fragen bestens beantwortet. Genaus so was hab ich gesucht #freu#freu#freu

DANKE DANKE

LG, Anne