ist das wach rütteln gefährlich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sarah2006 23.02.06 - 16:20 Uhr

Ich habe gehört das man ein Baby durch schütteln des Bauches wach bekommt,um damit zu erreichen das sich das Baby bewegt und man die Bewegungen an der Bauchdecke beobachten kann.
Meine Frage ist nun: Schadet das wach rüttelm dem Baby sehr?

sarah2006

Schöne #schwangerschaft noch

Beitrag von lalouna 23.02.06 - 16:24 Uhr

Also ich denke nit, dass es schadet. Du schüttelst es doch immer ein wenig. Beim gehen, beim im Schlaf drehen usw. ;-)

Solang du da nit wie ne Verrückte rumrüttelst, wird´s schon okay sein. Ich mach das auch bei meiner kleinen Maus, nur bewegt sie sich dann trotzdem nit, wenn sie nit will #schmoll


Lieben Gruß

Sandra (ssw27+4)

Beitrag von kleine_kampfmaus 23.02.06 - 16:26 Uhr

Hi Sarah,

schaden tut es sicher nicht. Du solltest das nur nicht minütlich machen weil die Kleinen ja auch viel Schlaf brauchen.

Wenn du dein Kleines den ganzen Tag o. auch zwei nicht gespürt hast und beunruhigt bist, dann kannste es ja mal aufwecken. Aber nur um zu sehen wie es sich bewegt würd ich das nicht machen!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (34. SSW)

Beitrag von sandra3008 23.02.06 - 16:27 Uhr

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass es schadet.

Die FÄ rüttelt mei Kleine auch hin und wieder wach wenns die beim Ctg schläft, um zu sehen ob der Herzschlag raufgeht.
Das würde sie bestimmt nicht machen wenns schaden würde.

Ich mache es auch hin und wieder wenn die Kleine sich länger nicht gemeldet hat. Hat mir sogar die Hebamme im KH gezeigt!

LG Sandra 33 SSW