Frage zu Hartz IV

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von farideh 23.02.06 - 20:37 Uhr

Frage bezieht sich auf die Auszahlung von Hartz IV.
Wenn das Geld bis zum 28.Februar bewilligt wurde, bekommt man das Geld dann Ende des Monats noch einmal oder nicht.
Also ist es rückwirkend so wie Gehalt,weil das Gehalt von Januar bekommt man ja auch erst Ende Januar bzw. zum 1.Februar?


Danke schon mal für die Antwort

Beitrag von mutti1983 23.02.06 - 20:40 Uhr

also Harzt 4 bekommt man immer für den folgmonat ;-)

also am 28.02.06 würdest du dann das geld für 03/06 bekommen

Beitrag von farideh 23.02.06 - 20:47 Uhr

Hmm das heißt wenn es nur bis zum 28. 02 bewilligt ist bekomme ich für März kein geld mehr, da ich ja keinen Folgenantrag gestellt habe ?

Obwohl ich bekomme das ja eh nicht sondern mein Freund *fg*

Beitrag von charleen820 23.02.06 - 21:19 Uhr

Hallo,

das Geld ist für März/06...

Ich kann Mir kaum vorstellen, das die für Febr.06 auch noch bezahlen....

??Obwohl,hattet Ihr Einkünfte im Febr.06, oder wann ist der Antrag abgegeben worden?

Wenn Du für Febr. nichts hattest und schon vor Wochen Deinen Antrag abgegeben hast, dann gibts wohl ne Nachzahlung..........Aber frag doch einfach mal nach, die können Dir wohl eher helfen!;-)



Gruss,


Charleen820#stern#sonne

Beitrag von farideh 23.02.06 - 21:23 Uhr

Also der Antrag ist für die letzten sechs Monate....und auf dem steht drauf, das er Geld bekommt bis zum 28.Februar 2006.
Meine Einkünfte haben sich nicht geändert und er geht ab 1.März arbeiten.
Nur da gibt es ja das Geld erst am Ende des Monats März -eben weil man ja rückwirkend für die Arbeit bezahlt wird.
Deswegen dachte ich das es bei dem Hartz IV-Geld auch so ist,

Beitrag von charleen820 23.02.06 - 21:36 Uhr

Hallo,

bis zum 28.02.2006, bedeutet, das Ihr nichts mehr vom Amt für März bekommt!

Da Er Seine Arbeit ab 01.03.2006 antritt.......

Sprich: Ihe bekommt erst das Geld von 03/2006 , Ende 03/2006.......

Tut Mir leid, aber Ich denke das es so aussehen wird.....

Könnt Ihr den Monat denn überbrücken?
Wenn nicht, würde Ich mal fragen,ob Ihr Anspruch auf Überbrückungsgeld/Darlehen habt, was Ihr in kleineren Raten bezahlen könnt!!?

Aber wie gesagt, am besten Du rufst am Dienstag gleich mal da an und fragst, wies aussieht!Denke nicht, das Die am Rosenmontag arbeiten#augen#augen


Viel #klee#klee u. alles Gute,

Charleen820#stern#sonne

Beitrag von junimond.1969 23.02.06 - 23:08 Uhr

"Denke nicht, das Die am Rosenmontag arbeiten"

Wie so oft - keine Ahung, aber Hauptsache mal dahergequakt. Selbstverständlich arbeiten "die" am Rosenmontag. Faschingsdienstag übrigens genauso.

Ohne Gruß
Eine "die"

Beitrag von verdamp_lang_her 23.02.06 - 23:12 Uhr

Ich denke auch nicht, dass die Arge geöffnet hat, wie so vieles im 4-er und 5-er Raum.;-)

Beitrag von junimond.1969 23.02.06 - 23:18 Uhr

Im 6er-Raum bzw. dem Raum um Ffm. war der Faschingsdienstag bisher für die kommunalen Mitarbeiter "heilig" (Dienstschluss ab 10.00 Uhr) - und der fällt auch flach. Außerdem gibt es wenn dann an solchen Tagen bei diesen Einrichtungen immer einen Notdienst, die machen sicher nicht den ganzen Laden dicht, dürfen sie meines Wissens gar nicht.

Beitrag von verdamp_lang_her 23.02.06 - 23:34 Uhr

Im Kölner und Düsseldorfer Raum ist Karneval heilig und der heiligste Tag ist der Rosenmontag. Schulen und Kindergärten sind auch zu. Karneval ticken hier die Uhren anders, Juni.

Beitrag von junimond.1969 23.02.06 - 23:06 Uhr

Wenn Ihr erst Ende März das erste Gehalt bekommt, dann könnt Ihr beantragen, bis zu diesem Gehaltseingang weiter ALG II zu bekommen. Habt Ihr denn kein Beendigungsschreiben mit Fortzahlungsantrag erhalten?
Passiert nämlich eigentlich automatisch, wenn der Bewilligungszeitraum endet.

Um zum 01.03. noch Leistungen für März zu erhalten ist es jetzt nämlich ein bisschen spät...


Gruß
Christine