SSL und NT?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schlumpi 24.02.06 - 07:50 Uhr

was ssl im mutterpass bedeutet, weiß ich ja. aber warum stehen dort 2 werte? einmal 53,8mm und dann noch 12,2.
und was heißt NT: 0,7?#kratz
und noch eine frage zum mutterpass: was bedeutet die zahl beim fundusstand (s+2)???#kratz

schlumpi, #ei 12+4

Beitrag von stehvieh 24.02.06 - 08:24 Uhr

Hallo!

Bei SSL hast du bestimmt die Werte von 2 verschiedenen Untersuchungen, sprich: von 4 Wochen Abstand stehen.

NT - bin mir nicht sicher, eventuell Nackentiefe? Dafür wäre 0,7 mm ein sehr guter Wert (heißt, keine dicke Nackenfalte).

Und S+2 heißt: Die Gebärmutter-Oberkante befindet sich bei Schambein + 2 Fingerbreiten, also 2 Finger über dem Schambein. Das nächste Maß wird dann N- irgendwas, also die Anzahl Finger unter dem Nabel, und später R- , also unter den Rippen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (22 Monate) + #baby inside (19. SSW)