Sitzbad für den Damm???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von angel_eyes24 24.02.06 - 12:57 Uhr

Hallo ihr #liebe n!

Ich bin ab heute in der 39. SSW #huepf
Gestern war ich zur Geburtsvorbereitenden Akupunktur und da habe eine Unterhaltung mitbekommen -leider nicht ganz... #gruebel
Natürlich habe ich danach vergessen meine Hebi zu fragen #bla
Vielleicht wisst ihr ja wie das geht? Habe irgendwas von Ringel-oder Heublumen mitbekommen. Die sollen den Damm weicher und dehnbarer machen. Ich mache zwar Dammassage, aber auch ein solches "Sitzbad oder Bedampfen" #kratz würde ich noch ausprobieren.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen? #gruebel

#danke im vorraus und alles Gute für euch #liebe

Beitrag von monique_15 24.02.06 - 13:10 Uhr

Hallo,

es geht um ein Heublumen-Dampfbad. Dazu nimmst du einen Topf, gibst eine Handvoll Heublumen (aus der Apotheke) rein und gießt heißes Wasser drauf. Ein bisschen abkühlen lassen und dann ins Klo stellen.

Vorsicht, wenn du dich drüber setzt - verbrüh dich nicht! #hicks
Das soll total entspannend sein und den Damm geschmeidig machen. Wenn du schon in der 39. ssw bist, darfst du das, glaube ich, täglich machen.
Ich bin erst in der 36. ssw und fange nächste Woche damit an. Ich hoffe, es wirkt - Damm-Massage mit Öl ist nämlich so gar nicht mein Ding #augen. Erstens komm ich nicht gut ran #schwitz und zweitens vergesse ich's immer.

Lieben Gruß, Monique

Beitrag von sternchen190881 24.02.06 - 13:11 Uhr

Hi,

Ich bin zwar noch lange nicht so weit,, aber ich habe hier auch schon öfter von Heublumen-Sitzbädern gehört.

Versuch es mal über die Suchfunktion, da müsstest du jede Menge finden.

Lieben Gruß
Sunny, mit "Erdnuss", 15. SSW

Beitrag von sternchen1503 24.02.06 - 13:21 Uhr

Hallo,

du darfst aber nur dieses Sitzbad machen,wenn du keine Hämoriden hast. Denn das würde sich auf die Hämoriden nicht gut auswirken.

LG
Katja 35.SSW